Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Stell Dir vor, was passieren würde, wenn Du den Duft der Blumen draußen nicht mehr riechen könntest oder den Geruch der alltäglichen Dinge wie beispielsweise des Essens vor Dir auf dem Teller nicht mehr wahrnehmen könntest. Dein Essen wäre nicht mehr halb so ansprechend und das Leben wäre plötzlich sehr fade. Düfte und Gerüche geben unserem Leben Glanz. Ohne sie wäre das Kaleidoskop an Gefühlen und Erinnerungen das durch Düfte hervorgerufen wird, farb- und bedeutungslos. Öffne Deine Sinne für interessante Fakten und wissenswerten Dinge zum Thema Düfte, Gerüche, Parfüm und alles was damit zu tun hat.

Fakten über das Riechen

1. Du riechst mit Deinem Gehirn und nicht mit der Nase.
2. Jeder hat eine eigene Wahrnehmung was Gerüche angeht. Das heißt: Auf Dich wirkt ein Duft anders, als auf die Person neben Dir, denn für jeden von uns existieren bestimmte Gerüche, die wir nicht wahrnehmen können. Ein Raumduft der für Dich nach Veilchen riecht, kann für Deinen Freund nach Kräutern duften – und ihr könnt beide recht damit haben.
3. Düfte können Erinnerungen wecken. Die meisten dieser Erinnerungen stammen, im Gegensatz zu visuellen oder sensorischen Erinnerungen, aus den ersten zehn Jahren Deines Lebens. Ein besonders starker Auslöser für Kindheitserinnerungen ist der Duft von Buntstiften!
4. Deine Nase besteht aus 10 Millionen Geruchsrezeptoren, die 10 Trillionen Gerüche unterscheiden können.
5. Gefühle wie Angst oder Abscheu können den Geruch von Schweiß verändern. Wenn Dir dieser Geruch in die Nase steigt, kannst Du die selbe Emotion annehmen. Auch Glück und sexuelle Erregung kannst Du über den Geruchssinn wahrnehmen – zumindest bei Deinem Partner/Deiner Partnerin.
6. Menschen, die unter einem vollständigen Verlust der Geruchswahrnehmung (Anosmie) leiden, neigen eher zu Depressionen als Menschen, deren Geruchssinn intakt ist. Dysosmie bezeichnet eine allgemeine Riechstörung und Hyperosmie beschreibt eine Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen.
7. Die menschliche Nase ist fast genauso empfindlich wie die Nase von zahlreichen Tierarten, inklusive Hundenasen.
8. Deine Geruchszellen erneuern sich alle 28 Tage, aber Dein Geruchssinn nimmt trotzdem mit dem Alter ab.
9. Gut riechende Düfte machen glücklich. Schnupperst Du an einem Parfüm, das für Dich persönlich gut riecht, wirkt sich das positiv auf Deinen Geist aus. Wenn Du Vanilleduft liebst, habe immer ein kleines Fläschen mit Vanilleduftöl dabei, um Dich aufzuheitern, wenn Du mal schlecht gelaunt sein solltest. Auch zitronige Düfte eignen sich gut als natürliche Stimmungsaufheller.
10. Der Geruchssinn ist schwer erfassbar und deshalb sehr mysteriös. Es gibt weniger Düfte als Du vielleicht denken magst. Einige Wissenschaftler nehmen an, dass nur sieben primäre Duftrichtungen existieren: moschusartig, faulig, scharf, kampfer-artig (wie Mottenkugeln), ätherisch (wie chemisches Reinigungsmittel), blumig und minzig.
11. Blinde Menschen haben keinen ausgeprägteren Geruchssinn.
12. Parfümeure sind nicht so gut in ihrem Job, weil sie bessere Nasen haben, sondern weil sie Düfte klassifizieren können.
13. Menschen verfügen über 350 funktionierende olfaktorische Rezeptor-Gene. Mäuse haben hingegen 1,300 dieser Gene.
14. Deine Nase kann übersättigt werden, wenn Du an zu vielen verschiedenen Düften hintereinander riechst. Wie einen Computer kannst Du Deine Nase „runter fahren”, indem Du an Deiner Kleidung schnupperst. Auch der Duft von Kaffeebohnen hilft, die Nase wieder bereit für neue Düfte zu machen.
15. Männer können riechen, wenn Frauen ihren Eisprung haben. Beide Geschlechter können außerdem riechen, ob das Gegenüber einen Gen-Code hat, der dem eigenen Immunsystem ähnelt oder nicht. Tun sich zwei Menschen zusammen, deren Immunsystem-Gen-Code sehr unterschiedlich ist, kann das zu einem geschwächten Immunsystem beim Nachwuchs führen.
16. Die teilweise sehr merkwürdigen Essensvorlieben bei schwangeren Frauen könnte mit ihrem verstärkten Geruchssinn zu tun haben. Der Geruchssinn verstärkt sich meistens in der Schwangerschaft, was sich wiederum auf den Geschmackssinn auswirkt und deshalb verrückte Kombinationen wie Essiggurken mit Eiscreme zur Folge haben kann.

blog fact and trivia scent

Fakten über Parfüm

17. Parfüm wurde zuerst bei den alten Ägyptern im Rahmen von religiösen Zeremonien verwendet.
18. Der erste bekannte Parfümeur der Welt war ein mesopotamischer Chemiker namens Taputti.
19. Spuren von mindestens 4000 Jahre alten Parfüm-Fabriken wurden vor Kurzem bei Ausgrabungen gefunden.
20. Kleopatra benutzte angeblich mehrere Liter Parfümöl um Julius Cäsar zu verführen.
21. Im alten Rom wurden Hauswände mit Parfüm beträufelt, um eine wohlduftende Umgebung zu erzeugen.
22. In Griechenland wurden früher verschiedene Parfüms für die unterschiedlichen Körperregionen hergestellt.
23. Napoleon Bonaparte bat seine geliebte Josephine darum, sich nicht zu waschen, bevor er von seinen Eroberungen zurück kommen würde – so sehr liebte er ihren natürlichen Körpergeruch.
24. Das erste zeitgenössische Parfüm war gleichzeitig eine Art Getränk. Das Königin von Ungarn Wasser wurde 1370 kreiert und beinhaltete Alkohol (Brandy). Um das Beste aus diesem Parfüm herauszuholen, trugen es die Menschen damals nicht nur auf die Haut auf, sondern wurden aufgefordert, es zu trinken. Bei den heutigen Parfümpreisen wäre das ein ziemlich teures Getränk.

Womens EDP Blog Power of Perfume

Wissenswertes

25. Eine Frau besitzt durchschnittlich fünf verschiedene Parfüms.
26. Der Lieblingsduft von Männern ist der Duft von Frühstück. Bei Frauen macht der Geruch von neugeborenen Babies das Rennen.
27. 88% der Frauen tragen Parfüm, um sich selbst zu gefallen.
28. 55% der Frauen benutzen Düfte, um ihre Stimmung aufzuheitern.
29. Ein Drittel aller Männer-Düfte wird von Frauen gekauft und auch getragen.
30. Das teuerste Parfüm der Welt ist Clive Christian’s Imperial Majesty. Knapp 500 ml kosten ca. 192.000 €. Dafür ist das kostbare Parfüm auch in einer Baccarat Kristallflasche mit einer Manschette aus 18-karätigem Gold und einem 5-Karat-Diamanten verpackt.
31. Ambra ist einer der wertvollsten Rohstoffe für Parfüms. Sein Duft wird als süß und aquatisch beschrieben. Es wird im Darm von Pottwalen hergestellt, allerdings ist heutzutage der Gebrauch von natürlichem Ambra verboten und wird durch einen synthetischen Stoff ersetzt.
32. Bei der Parfümherstellung wird auf zwei unterschiedliche Ansätze zurück gegriffen. Bei beiden werden Düfte aus Blume oder Kräutern extrahiert. Beim ersten Verfahren wird gesättigtes Fett oder Wachs benutzt, das den Geruch der ausgewählten Pflanzen innerhalb von drei Monaten absorbiert. Anschließend wird Alkohol benutzt, um den Duft von dem Wachs zu trennen. Beim zweiten Verfahren werden die Pflanzen in Wasser bei 100 Grad gekocht. Der dabei entstehende Dampf wird eingefroren und verflüssigt. Alle Düfte werden gefiltert, um mögliche Verunreinigungen zu entfernen.
33. Es gibt 1000 „Nasen” auf der Welt, davon zählen ungefähr 400 zu den Luxusparfümeuren. Diese 400 Menschen sind verantwortlich für jedes Parfüm in der Welt.
34. Die Ausbildung zum Spitzen-Parfümeur dauert viele Jahre.
35. Ein Test, den angehende Parfümeure durchlaufen müssen: Sie bekommen einen Duft vorgesetzt, der aus 250 verschiedenen Komponenten besteht und sie müssen jede davon erkennen!
36. Die Komposition eines einzigen Parfüms kann Monate oder sogar Jahre dauern.
37. Der Grund, warum Männer Eau de Cologne benutzen liegt am PH-Wert. Dieser variiert zwischen Eau de Toilette, Eau de Parfum und anderen Parfümkonzentrationen. Männerhaut enthält mehr Säure, deshalb muss der PH-Wert durch Männerparfüms ausgeglichen werden. Durch Hormone, Sebumproduktion etc. variiert der Säuregehalt der Haut von Mensch zu Mensch. Daran liegt es auch, dass ein Parfüm bei jedem ein wenig anders riecht. Die chemischen Eigenschaften Deiner Haut beeinflussen tatsächlich, wie ein Parfüm an Dir riecht.
38. Das aneinander reiben der Handgelenke nachdem dort Parfüm aufgetragen wurde, zerstört die Duftmoleküle. Deshalb lass das Parfüm lieber einfach trocknen, damit es seinen wahren Duft voll entfalten kann.
39. Der Duft von Parfüm hält besonders lange im Haar. Allerdings kann der Alkoholgehalt in Parfüms das Haar austrocknen.
40. Bevor Du Parfüm aufträgst, benutzte eine feuchtigkeitsspendende Lotion. Dadurch kann sich das Parfüm besser ausbreiten und mit der Haut verbinden. Eine Lotion mit einem ähnlichen Duft wie das Parfüm oder eine duftneutrale Lotion eignet sich hierfür besonders gut.

Wir hoffen, Dir hat unsere kleine Liste gefallen. Und den wichtigsten Tipp sparen wir uns natürlich bis zum Ende auf:Bewahre Deine Düfte im Kühlschrank auf!

This post is also available in: Englisch Holländisch Schwedisch

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Imagine what would happen if you couldn’t smell the flowers in the garden, the multitude of fragrances you experience unknowingly in everyday life or for example the food on your plate?

Food wouldn’t be half as a appealing and life would be very very dull indeed. Fragrances and scent give shine and lustre to our lives. Without them, the kaleidoscope of emotions and memories that are associated with smell, would become more or less colorless and less meaningful. There is much more to smell than meets the nose, so to speak. Open your senses to the interesting facts and random trivia of smells, scents, fragrances and everything in between.

On smelling

1. You actually smell with your brain: Not your nose, as you might assume.
2. Everyone has a unique “smell print”. No two people smell things the same way because each of us has scent blind spots, meaning specific odors we can’t pick up on. That room spray that smells like violets to you and like herbs to your friend? You can both be right.
3. Scents can conjure up memories. Most of your scent memories, however, come from the first decade of your life, unlike visual or other sensorial memory types.The most profound smell people are triggered by from their childhood, is the scent of fresh crayons!
4. Your nose contains 10 million smell receptors, which can distinguish 10 trillion distinct scents.
5. Feelings of fear or disgust can be smelled through sweat, when you smell that fragrance you can actually adopt that same emotion. You can also smell happiness and sexual arousal, as long as the person you’re smelling is a close romantic partner
6. People who have an inability to smell (Anosmia) tend to be more depressed than people who can smell. Dysosmia is when things don’t smell as they should.Hyperosmia is having a very strong sense of smell.
7. The human nose is almost as sensitive as the noses of many animals, including dogs
8. Your scent cells are renewed every 28 days, so every four weeks you get a new “nose”, but your sense of smell diminishes with ageing.
9. Good smells make you happier. Smelling a fragrance you perceive as pleasant has a positive effect on the mind. So if you love musk, keeping a little scented oil on your desk can help lift your mood when you’re down. The same goes for citrusy scents.
10. Scent is an elusive and mysterious sense. There are fewer scents than you might think: some researchers hypothesize that there are only seven primary odors: musky, putrid, pungent, camphoraceous (like mothballs), ethereal (like dry cleaning fluid), floral, and minty.
11. Blind people do not have enhanced powers of smell.
12. Perfumers are so brilliant at their jobs not because they have better noses, but because they have perfected the art of thinking about scents and classifying them.
13. Humans have 350 functional olfactory receptor genes. Mice have 1,300.
14. Your nose can become oversaturated when you smell lots of different scents a row. In between smelling each scent, it is important to reset the nose. How? Put your nose in your clothes and breathe in. Clothes may not have any potent odor but will free the nasal passages to experience other scents. Also, smelling coffee beans helps cleanse the nasal-palette.
15. Men can smell when women are ovulating: Both sexes can smell whether other people have Major Histocompatability Complexes (MHCs are gene codes important to the immune system) different from their own. This is interesting because mating with someone whose MHC is not very similar to your own creates offspring with hardier immune systems.
16. Pregnant women’s weird food cravings may be caused by their heightened sense of smell: Your nose is hypersensitive when you’re pregnant, causing you to you develop an abnormal sense of taste, which in turn leads to bizarre cravings like pickles and ice cream

blog fact and trivia scent

On perfume

17. Perfume was first developed and used by the ancient Egyptians in religious rituals
18. The first known perfumer in the world was A Mesopotamian chemist by the name of Taputti. Well at least he is considered to be the first named perfumer in the world.
19. Traces of perfume factories at least 4000 years old have been recently found during excavations.
20. Cleopatra used gallons of perfumed oil to seduce Julius Ceasar.
21. The ancient Romans used to sprinkle their walls with perfume to create a pleasant house fragrance.
22. The ancient Greeks created different perfumes for different parts of their body.
23. Napoleon Bonaparte asked his lover Josephine not to wash herself prior to his return home. That is how much he loved her natural scent.
24. The first contemporary perfume was also a beverage of some sorts. The Hungary Water perfume, created in 1370, is considered the first contemporary perfume, as there was alcohol in its composition (brandy). In order to get the best out of the perfume, in addition to applying it on the skin, people were encouraged to drink it. Nowadays this would be a rather expensive act, given the prices of today’s perfumes.

Womens EDP Blog Power of Perfume

Other facts and trivia

25. A woman owns on average 5 different fragrances.
26. The favourite scent for men is the smell of fresh breakfast; for women it’s the scent of newborn babies.
27. 88% of women wear perfume to please themselves.
28. 55% of women use fragrances as a mood lifter.
29. A third of all men’s fragrances is purchased and worn by women.
30. The most expensive perfume in the world is Clive Christian’s Imperial Majesty, priced at $215,000 for 16.9 ounces, or 500 ml. It’s served in a Baccarat crystal bottle with an 18-carat gold collar and five-carat diamond.
31. Ambergris is one of the most valuable raw materials in perfumery. The ingredient has a smell that’s described as aquatic and sweet. It also happens to be produced in the intestines of sperm whales. Nowadays the use of natural ambergris is forbidden and replaced by synthetic versions of this rare ingredient.
32. Making perfume consists of two different approaches, both of which require extracting scents from flowers or other herbs. The first one uses saturated fat of wax, which absorbs the fragrance of ingredients after placing them together for three months. Then alcohol is used to remove the scent from the wax. Another approach requires putting flowers in three times its weight in water. At 100C, the water is boiled into water vapor that is then frozen into liquid. All fragrances are run through filters to remove impurities before use.
33. There are 1000 true ‘noses’ in the world of which roughly 400 are fine fragrance perfumers. These 400 people are the elite responsible for each and every fragrance in the world.
34. To be trained as a nose takes many years.
35. One of the tests that beginner perfumers have to take is daunting – they are given a scent that consists of up to 250 different notes and they have to specify each one of them!
36. The creation of a single perfume can take months or even years.
37. There is a reason why men use Eau de Cologne and women don’t (although some women actually prefer masculine scents). The ph levels in Eau de Toilette, Eau de Parfum and other strengths vary. Men’s skin is more acidic than women’s which means the ph needs to be regulated in men’s fragrances. The acidity level of each person’s skin is different, add hormones, grease etcetera and you will realize that scents will smell slightly different on each person. Indeed, how a perfume smells on you is all up to the chemical properties of your skin.
38. Rubbing your wrists together after applying perfume actually breaks down the scent and crushes the fragrance. When you apply perfume make sure to let the scent breathe and ‘dry’.
39. When applied to your hair, perfume has a longer lasting hold but be beware of the alcohol in perfume, it could damage your hair.
40. Before applying any fragrance, moisturize the area properly. A perfume diffuses well when applied on moisturized skin, preferably a moisturizer in the same fragrance or else an unscented moisturizer.

Hope you enjoyed the list and remember, our last and final fact:the best place to store a fragrance is in the fridge!

This post is also available in: Dutch German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!