Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Wir alle haben diese eine Freundin, die nicht aufhören kann darüber zu reden, wie Meditation ihr Leben verändert hat. Und wir sind hier, um Ihrer Freundin zuzustimmen: Denn sie hat absolut recht! Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Meditation eine gute Idee für jemanden ist, der eine tiefere Verbindung mit sich selbst und der Welt um sich herum aufbauen möchte und warum Meditation die emotionale und sogar körperliche Gesundheit verbessert.

1. Meditation ist Medizin für die moderne Seele

In der Must-have modernen Welt gab es nie eine Zeit, in der wir langsamer werden mussten als heute. Alle Formen der Meditation erfordern, dass Sie den Geist beruhigen. Dies führt dazu, dass Sie täglich bessere und bewusstere Entscheidungen treffen. Wir können schädliche Muster leichter erkennen und dann unsere Gefühle auf subtile Weise zum Positiven hin verschieben. Grund genug, regelmäßig zu meditieren.

2. Meditation macht Sie schlauer

Studien, die an der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts durchgeführt wurden, zeigten, dass Menschen, die täglich 30 Minuten meditieren, tatsächlich sichtbare Veränderungen in ihrem Gehirn erfahren. Durch die Verwendung eines MRT-Gehirnscan haben die Wissenschaftler entdeckt, dass die Probanden eine Zunahme der grauen Substanz im Hippocampus entwickelten, dem Bereich, der für das Lernen, die räumliche Orientierung und das Gedächtnis verantwortlich ist.

3. Meditation hilft Stress zu bekämpfen

In der gleichen Studie wurde festgestellt, dass, während die graue Substanz im Hippocampus bei den Testpersonen wuchs, die graue Substanz in der Amygdala – auch bekannt als Angst- und Stresszentrum des Gehirns – reduziert wurde.

4. Meditation ist gut für Ihren Körper

Wenn Menschen unter Stress stehen, produzieren ihre Organe eine Reihe von physiologischen Reaktionen, die im Laufe der Zeit ihren Tribut fordern können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Kampf-oder-Flucht-Reaktion, bei der die Herzfrequenz und der Cortisolspiegel einer Person eine externe Bedrohung bewältigen. Wenn Meditation zu einem täglichen Ritual verwandelt wird, können die Organe diese Reaktion verlangsamen, sodass Sie nicht mehr so stark von hormonellen Stößen betroffen sind oder ein zusätzliches Risiko für Herzprobleme haben. Meditation ist ebenso bekannt dafür, Schlafmuster zu regulieren, die für die körperliche Gesundheit extrem wichtig ist.

5. Meditation macht Sie kreativer

Viele Künstler berichten von Meditationen als Teil ihres Arbeitslebens, und das macht durchaus Sinn. Wenn Ihr Geist entspannter und weniger abgelenkt ist, werden Ihre Sinne geschärft und Sie sind in der Lage, die Welt um sich herum aufzunehmen, ohne Ihre eigenen Urteile mit einfließen zu lassen. Ihr Geist ist offen, und in diesem Zustand erholsamer Wachsamkeit sind Sie besser in der Lage, abstrakte Konzepte zu begreifen, die nichts mit dem Ego zu tun haben. So ist es nicht verwunderlich, dass künstlerische Menschen Meditation als eine Art des Arbeitens nutzen.

6. Meditation erhöht das Glück

Meditation macht Sie achtsamer. Einer der großen Vorteile der Achtsamkeit ist, dass sie Ihren Fokus im Moment schärft und Ihnen erlaubt, Glück in den kleinen Dingen zu sehen. Eine regelmäßige Meditationspraxis regt daher mehr positive Emotionen an.

7. Meditation verlangsamt den Alterungsprozess

Wie in der Huffington Post veröffentlicht, fand 2014 eine von der neurologischen Abteilung der Universität von Kalifornien durchgeführte Studie heraus, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, eine Gehirnstruktur haben, die normalerweise viel jüngeren Menschen vorbehalten ist. „Das Forscherteam berichtete, dass die altersbedingte neurale Degeneration bei Meditierenden in 17 der 20 analysierten Traktate im Gehirn eindeutig weniger ausgeprägt war, als bei denjenigen, die nicht meditierten“, berichtet die Medienquelle. Dies könnte bedeuten, dass Zustände wie früh einsetzende Demenz durch regelmäßige Meditation verlangsamt werden können.

Wir könnten ewig über die wundervollen Vorteile einer täglichen Meditationsroutine sprechen, aber stattdessen schlagen wir vor, dass Sie heute damit anfangen. Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Lassen Sie sich inspirieren, indem Sie hier klicken, um herauszufinden, welcher Meditations-Typ am besten zu Ihrer Persönlichkeit und Ihren Bedürfnissen passt. Lassen Sie Ihr neues Ritual Ihr Leben auf alle möglichen Arten verbessern.

 

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Dänisch Französisch Norwegisch (Buchsprache) Portugiesisch, Portugal Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

We all have that one friend who can’t stop talking about how meditation has changed her life. And we’re here to tell you: she’s absolutely right! Read on to discover why meditating is a good idea for anybody looking to make a deeper connection within themselves and the world around them, and enhances emotional and even physical health.

1. It’s medicine for the modern soul

In the must-have, go-get-it modern world, there’s never been a time where we needed to slow down more than now. All forms of meditation require you to quiet the mind, and this results in making better, more conscious decisions on a daily basis. We can more easily see harmful patterns and then subtly shift our feelings towards the positive. More than enough reason to start meditating on a regular basis.

2. It makes you smarter

Studies conducted at the University of Massachusetts Medical School have revealed that people who meditate for 30 minutes every day actually undergo visible changes in their brains. By using an MRI brain scan, scientists discovered that the subjects developed an increase in the grey matter in the hippocampus, which is the area that is responsible for learning, spatial orientation and memory.

3. It’s a healthy habit for fighting stress

In the same study, it was determined that while the grey matter in the hippocampus grew in the test subjects, the grey matter in the amygdala—otherwise known as the brain’s anxiety and stress centre—was reduced.

4. It good for your body

When humans are under stress, their organs produce a series of physiological responses that can take their toll over time. A good example of this is the fight-or-flight response, where a person’s heart rate and cortisol levels spike to cope with an external threat. Making meditation a daily ritual helps your organs slow down this response so that you’re not as negatively affected by hormonal rushes or running an extra risk for cardiac issues. It is also known to help regulate sleep patterns, which is extremely important for physical health.

5. It makes you more creative

Many artists report meditating as part of their working life, and this makes perfect sense. When your mind is more relaxed and less distracted, your senses become heightened and you’re able to take in the world around you, without bringing your own judgments to it. Your mind is open, and in this state of restful alertness, you’re better able to conceive of abstract concepts that have nothing to do with the ego. This is where much of art is born, so it’s no wonder that artistic people use meditation as a way of working—and why it stimulates the creative juices in anybody who practices it.

6. It increases happiness

Meditation makes you more mindful. One of the great benefits of mindfulness is that it sharpens your focus in the moment, allowing you to see happiness in the small things. A regular meditation practice therefore inspires more positive emotions.

7. It slows down the aging process

As revealed in The Huffington Post, a 2014 study conducted by the neurology department at the University of California discovered that people who meditate on a regular basis had a brain structure usually reserved for much younger people. “The research team reported that age-related neural degeneration was ‘unequivocally’ less prominent in meditators as compared to those who did not meditate in 17 out of the 20 analyzed tracts in the brain,” reports the media source. This could mean that conditions like early onset dementia can be slowed down by regular meditation.

We could go on for a long time about the surprising benefits of a daily meditation routine, but instead, we suggest you get started today. Not sure where to begin? Get inspired by clicking here to find out which meditation type best suits your personality and needs, and let your new ritual enhance your life in all sorts of ways.


This post is also available in: Dutch Spanish Danish French German Norwegian Bokmål Portuguese (Portugal) Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!