Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ – Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi (1869–1948) war die Verkörperung von Karma. Als Vorreiter für Gerechtigkeit, Vielfalt und grundlegende Menschenrechte inspiriert uns sein von Gewaltlosigkeit geprägtes Leben und Erbe bis heute. In einer Welt des ständigen Konflikts erinnert Gandhi uns daran, dass wir für das Gute einstehen müssen.

Als Anführer des

Indischen Nationalkongresses führte Mahatma Gandhi 1921 landesweite Kampagnen, um Indiens extreme Armut zu bekämpfen, setzte sich für Frauenrechte und Frieden zwischen feindlichen religiösen und ethnischen Gruppen ein und erreichte die politische Unabhängigkeit für das indische Volk. Sein wahrscheinlich größtes Erbe aber ist die Überzeugung, dass Gewaltlosigkeit stärker ist als Unterdrückung, die auch heute noch tausende Menschen weltweit zu freidlichem Widerstand inspiriert. Diese harmonische, universelle Philosophie basiert auf drei Prinzipien: Gewaltlosigkeit (ahimsa), dem Kampf für Wahrheit (satyagraha) und Gleichberechtigung (swaraj).

Für viele Inder ist Gandhi der Vater ihrer Nation, der als großer Anführer Brücken baute zwischen den einzelnen Kasten sowie zwischen Muslimen, Christen und Hindus. Gandhi erkannte in jedem Menschen das Gute, unabhängig von Religion, Geschlecht oder sozialer Stellung. Er glaubte, dass reiner Glaube und wahre Religion über allen Religionen stehen. Auf seiner Suche nach Wissen und im Kampf für Frieden studierte er sowohl die Lehren von Buddha als auch des Propheten Mohammed.

Taten statt Worte

Als Optimist glaubte Gandhi daran, dass die menschliche Natur eine höhere moralische Ebene erreichen kann. Dies demonstrierte er selbst, indem er bis ins hohe Alter jede Krise und jeden Konflikt als Möglichkeit für spirituelles Wachstum sah. „Ich habe meinen Optimismus nie verloren”, sagte er. „In scheinbar dunklen Stunden brannte hell in mir die Hoffnung.”

Gandhi setzte sich für religiöse Harmonie ein. Er strebte nach Gleichberechtigung für die in Indien lebenden Muslime und fastete, wenn zwischen Muslimen und Hindus Gewalt entbrannte. Oftmals drohnte er gar mit Selbstmord. Dabei glaubte er fest an die Überlegenheit von Taten gegenüber Worten, und sein persönliches Leid bewegte die Menschen dazu, ihre Waffen niederzulegen. Diese moralische Philosophie verband Gandhis öffentliches und privates Leben. „Nur wenn man gibt, versteht man die Wahrheit und nimmt sein tiefstes Selbst an”, sagte er.

Er demonstrierte offen die Macht des friedlichen Widerstands gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Brutalität. Doch Gewaltlosigkeit heißt nicht, tatenlos zu sei. Gandhi musste viel Mut aufbringen, um denjenigen gegenüberzutreten, die ihre Überzeugungen mit Gewalt durchsetzten.

„Ich bin gegen Gewalt”, sagte er einmal, „denn wenn sie für Gutes eingesetzt wird, ist dieses Gute nur temporär, das Schlechte, dass sie bewirkt ist jedoch permanent.”

Moralische Führung

Viele andere Führer, die in die Geschichte eingingen, wie Martin Luther King, Jr., Václav Havel und Nelson Mandela, wurden von Gandhis Leben inspiriert. Ihre wichtige Nachricht an jeden von uns ist es, menschliche Würde anzuerkennen und Intoleranz abzulehnen.

Am 30. Januar 1948 wurde Gandhi von dem hinduistischen Nationalisten Nathuram Godse ermodert. Fast 70 Jahre nach Gandhis Tod lebt sein spirituelles Erbe weiter und ist eine Inspiration für uns alle. 2007 wurde sein Geburtstag, der 2. Oktober, von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag der Gewaltliosigkeit erklärt.

Spinnrad-Kampagne

Den Namen Mahatma (Sanskrit für „große Seele”) erhielt Gandhi in Südafrika, als er als Anwalt für muslimische Händler aus Indien arbeitete. Er verbrachte dort 21 Jahre (1893-1914) und entwickelte seine politischen und ethischen Ansichten sowie seine Führungsqualitäten. In Südafrika übte er auch erstmals gewaltlosen zivilen Ungehorsam im Kampf der indischen Gemeinschaft für ihre Bürgerrechte aus.

Im Zuge der Unabhängigkeitsbewegung bezog Gandhi auch die Swadeshi-Methode, also den Boykott von im Ausland hergestellten Waren, insbesondere aus Großbritannien, in sein Programm der Gewaltlosigkeit mit ein. Inder wurden dabei zum Kauf einheimischer Stoffe ermutigt. Dafür erfand er ein kleines, tragbares Spinnrad und forderte Inder und Inderinnen aller Klassen auf, ihre eigenen Stoffe herzugstellen. Dadurch gab er vor allem den Armen mehr Selbstbewusstsein und trug so zu Indiens Unabhängigkeit bei. Frühe Versionen der indischen Flagge zeigen ein Spinnrad, welches später zu einem Speichenrad, oder Chakra-Symbol, wurde und noch heute auf der Flagge abgebildet ist.

 

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

“Be the change you wish to see in the world” – Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi (1869–1948) was the living embodiment of karma: he was a champion for justice, diversity and fundamental human rights, and his inspiring life and legacy of non-violence still resonates for us today. In a world that is in constant conflict, Gandhi stands as a reminder to push ourselves to do good.

As the leader of the Indian National Congress in 1921, Mahatma Gandhi led nationwide campaigns for easing India’s extreme poverty, expanding women’s rights, building peace among hostile religious and ethnic groups, and achieving the freedom of self-rule for the Indian people. But perhaps his greatest legacy is the way he used non-violence to overcome oppression – a belief that guides the thousands of people who take part in peaceful resistance across the globe today. His harmonious, universal philosophy is based on three principles: non-violence ahimsa, the fight for truth satyagraha, and equal rights swaraj.

Indians often describe Gandhi as the father of their nation. One of the things that made him a great leader was the way he built bridges between communities – between upper- and lower-caste Hindus; and among Muslims, Christians and Hindus. Gandhi saw the good in everyone, regardless of their religion, gender or social position. For him, pure faith and true religion were above all religions. In his search for knowledge and fight for peace, he turned to the teachings of both Buddha and the Prophet Mohammed.

Show don’t tell

Always an optimist, Gandhi believed in the ability of human nature to evolve to a higher moral plane. He demonstrated this himself, well into old age, turning each crisis and conflict into an opportunity for spiritual growth. ‘I have never lost my optimism,’ he said. ‘In seemingly darkest hours hope has burned bright within me.’

Gandhi was all for religious harmony. He strived for equal rights for Muslims in India, and when violence erupted among Muslims and Hindus, he fasted, often threatening suicide. He firmly believed in actions over words, and his personal suffering was an invitation for people to lay down their arms. It was because of this moral philosophy that Gandhi’s public and private lives became one. ‘Only by service could one understand truth and embrace one’s deepest self,’ he said.

He clearly demonstrated the power of peacefully opposing oppression, injustice and brutality. But non-violence doesn’t mean doing nothing. It took great courage for Gandhi to face those who used violence to enforce their beliefs.

‘I object to violence,’ he once said,
‘because when it appears to do good, the good is only temporary; the evil it does is permanent.’

Moral leadership

Many other history-making leaders, such as Martin Luther King, Jr., Václav Havel, and Nelson Mandela, were inspired by Gandhi’s life. Their powerful message to each of us is to respect human dignity and reject intolerance.

On 30 January 1948, Gandhi was assassinated by the Hindu nationalist Nathuram Godse. Almost 70 years after his death, his spiritual legacy lives on and serves as an inspiration for us all. In 2007, the United Nations General Assembly declared Gandhi’s birthday – 2 October – as the International Day of Non-violence.

Wheel of independence

The name Mahatma – which in Sanskrit means ‘high-souled’ – was given to Gandhi in South Africa, where he was working as a lawyer for Muslim Indian Traders. He eventually spent 21 years there, from 1893 to 1914, developing his political views, ethics and political leadership skills, and it was there that he first practiced non-violent civil disobedience in the Indian community’s struggle for civil rights.

To support the independence movement, Gandhi expanded his non-violence platform to include the swadeshi policy — the boycott of foreign-made goods, especially those that were British-made. He encouraged Indians to wear homespun cloth, as he did, instead of British-made textiles. With this in mind, he invented a small, portable spinning wheel and encouraged Indian men and women, rich or poor, to spend time each day spinning their own cloth — giving the poor, especially, a new way to believe in themselves, and adding to India’s independence. Early versions of the flag of India featured a spinning wheel, which evolved into the spoked-wheel, or chakra, symbol that is on the flag today.

 

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Related posts

1 Comments

  • May 21, 2016 Reply

    Emke Brouwer Rodrigues

    Mooi! Heb zelf jaren in Zuid-Afrika gewoond. Woon nu jaren op Madeira en ben reúze fan Van jullie producten/cadeaux. Leuk steeds nieuws te mogen ontvangen. Positief , altijd! Hartelijke groeten Emke Brouwer

Leave a Comment

Error: Please check your entries!