Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Wenn Sie bereits unser Himalaya Scrub, das seidig-schaumige Yogi Flow oder unser nährendes Shikakai Secret benutzt haben, dann wissen bereits, dass diese Produkte zu unserer Ayurveda Kollektion gehört. Erwähnt man den Begriff Ayurveda, erscheint den meisten Menschen Bilder von Yogis, chakras und Indien in den Kopf. Aber eigentlich bedeutet Ayurveda viel mehr als das.

WAS IST AYURVEDA?

Ayurveda ist bekannt als das älteste Heilkunst der Welt. Es ist nicht unbedingt verbunden mit Religion, die 5000 Jahre alte Gesundheitssystem findet seinen Ursprung in der alten Vedic Kultur Indiens. Es wurde seit tausenden von Jahren von versierten Lehrern gelehrt und wird heute von verschiedensten Menschen in der Welt praktiziert. Viele natürliche Heilungssysteme wie Tibetan und die Traditionelle chinesische Medizin haben ihre Wurzeln in den Grundprinzipien von Ayurveda. Sogar die antiken griechische Medizin umfasst viele Konzepte, die auf den klassischen medizinischen Texten von Ayurveda beruhen. Das Wort Ayurveda findet seinen Ursprung im Sanskrit wobei ayus für Leben und Veda für Wissenschaft steht. Dementsprechend kann man Ayurveda als „Wissenschaft vom Leben“ übersetzen oder auch als Mutter der Heilung.

BALANCE FINDEN

Auf den Punkt gebracht geht es bei Ayurveda darum, Harmonie und Balance von Körper, Geist und Seele herzustellen, Krankheiten vorzubeugen und die Vitalität und Gesundheit zu erhalten. Diese alte indische  Lehre eröffnet verschiedene Wege die ideale Diät Routine, Lebensstil, Verhalten und Geisteszustand zu finden. So sollen Körper und Geist als wichtiger Faktor für das eigene Wohlbefinden miteinander verbunden werden. Auch der  Einfluss der Natur spielt eine wesentliche Rolle, da nach der Lehre des Ayurveda der Mensch fester Bestandteil der Natur ist.

DOSHAS: DIE BIOLOGIE DER ENERGIE

In der Lehre der Ayurveda werden drei fundamentale Energien oder Doshas beschrieben, welche die innere und die äußere Welt beeinflussen. Diese finden ihren Ursprung in den vier Elementen der Natur, Wasser, Luft, Feuer und Erde. Die Doshas repräsentieren Bewegung (Vata), Transformation (Pitta) und Struktur (Kapha).

Die Kräfte sind verantwortlich für bestimmte Charakteristika von Körper und Seele. So wie jeder Mensch seinen einzigartigen Fingerabdruck hat, hat jede Person sein einzigartiges Energiemuster das seine ganz persönliche Natur prägt. Dieses Energiemuster wird bereits bei der Empfängnis von verschiedenen Faktoren geprägt und bleibt ein Leben lang bestehen. Auch wenn wir Menschen alle drei Energien in uns vereinen, überwiegt meist eine oder zwei.

Blogayurveda

VATA | PITTA | KAPHA

Ist Vata die dominierende Energie in ihrem Körper, so sind Sie meist dünn, enthusiastisch, energetisch und wechselhaft. Pitta Menschen sind  intelligent und fokussiert auf ihre Ziele und meist enthusiastisch dem Leben gegenüber. Kapha Menschen tendieren dazu easy-going, methodisch und fürsorglich zu sein.

Für jede Form der Energie gibt es eine positive (dominierende) und negative (unterrepräsentiert) Natur. Ein ausbalanciertes Vata ergibt eine lebendige und kreative Person, aber wenn ein Überschuss an Vata existiert oder eine Verschiebung der Energie im System vorherrscht, neigt die Person zur Anspannung, Schlaflosigkeit, Verstopfung und trocknender Haut und kann sich zudem schlecht fokussieren.

Wenn Pitta perfekt ausbalanciert ist begegnet man einer warmen, freundlichen und disziplinierten Person, die viele Dinge initiiert und ein guter Redner ist. Wenn diese Kraft nicht ausbalanciert ist können sich neben zwanghaften und reizbaren Zügen auch Verdauungsstörungen und entzündliche Krankheiten zeigen. Wenn Kapha ausbalanciert ist, ist eine Person süß und unterstützend, ist diese Kraft nicht in Balance können Trägheit, Gewichtszunahme und Nasennebenhöhlenentzündungen die Folge sein.

Ein wichtiges Ziel von Ayurveda ist es, das ideale Gleichgewicht von Personen die aus dem Gleichgewicht geraten sind, zu finden und zu erreichen. Ayurveda bietet Hilfen und Lösungen an für spezielle Diäten, Kräutern, Aromatherapien, Massagen, Musik, Yoga oder Meditation um Gleichgewicht zu finden.

Finden sie heraus was Ihr DOSHA ist? Folgen Sie dem Link: DOSHA QUIZ

AYURVEDA RITUALS…

Unsere Ayurveda Kollektion konzentriert sich auf das Wohlbefinden durch Reinigung und der Pflege des Körpers. Dadurch können Sie sich zeit für sich nehmen und sich entspannen, was an sich dazu führt, dass sich der Geist beruhigt und gepflegt wird.  Wir verwenden Ayurvedakräuter in der Ayurveda Kollektion wie z.B. Basilikum, Himalaya Salz, Honig, süßes Mandelöl, Indische Rose und frische Minze um diesen Ansatz zu unterstützen.

Möchten Sie unsere beliebte Kolletion ausprobieren? Besuchen Sie unseren Online Shop

2014_03 Ayurveda range

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Whether you have used our Himalaya Scrub, the foaming Yogi Flow or the Shikakai Secret, you probably know by now that these products are part of our Ayurveda Collection. Mention Ayurveda and for most people yogis, chakras and India will spring to mind. But it amounts to a lot more than just that.

WHAT IS AYURVEDA?

Ayurveda is regarded as the oldest health system in the world. Not in any way linked to religion, the 5000 year old health system originates from the ancient Vedic culture from India. It was taught by accomplished teachers to their disciples for thousands of years but it is being practiced by people all over the world today. Many natural healing systems, such as Tibetan and Traditional Chinese Medicine, have their roots in the basic principles of Ayurveda. And even the ancient Greek medicine system embraced many concepts described in the classical medical texts of Ayurveda.

Made up from the words Ayus , meaning life and Veda which means science, Ayurveda can therefore be translated as The science of Life, but it is also known as The Mother of all Healing.

FINDING BALANCE

In a nutshell it is about finding harmony and balance of body, mind and soul (spirit). Ayurveda is very much focused on preventing disease and maintaining vitality and health. It offers a set of guidelines on the ideal routine of proper diet, lifestyle, behavior and state of mind. Ayurveda regards the connection between body and mind as an important factor for a person’s wellbeing. The influence of nature plays a crucial part in it according to Ayurveda, since all humans are part of nature.

DOSHAS: THE BIOLOGICAL ENERGIES

Ayurveda describes three fundamental energies or doshas that influence our inner and outer worlds. These doshas derive from the five elements of nature being: Space, Air, Fire, Water and Earth. The Doshas represent movement, transformation, and structure. Movement is also known in Sanskrit as Vata (Wind). Transformation is known as Pitta (Fire) and structure is translated into Sanskrit as Kapha (Earth).

These forces are responsible for the characteristics of body and mind. And just like everyone has a unique fingerprint, each person has a unique pattern of energy that shapes his or her nature. This constitution is determined at conception by various factors and remains the same throughout life. And although each person has all three energies present in their system, we all have one or two forces that tend to be more predominant.

Blogayurveda

VATA | PITTA | KAPHA

If Vata is dominant in your system, you are most likely thin, light, enthusiastic, energetic, and changeable. If Pitta predominates in your nature, you tend to be intelligent, tense focused on reaching your goals and you probably feel enthusiasm towards life. When Kapha prevails, we tend to be easy-going, methodical, and nurturing.

For each form of energy there is a positive (outperforming) and negative (underperforming) nature. When Vata is balanced, a person is lively and creative, but when there is an excess of Vata or movement in your system, you tend to experience anxiety, insomnia, constipation, dry skin and your mind focuses with difficulty.

When Pitta is perfectly balanced a person is warm, friendly, disciplined, an initiator, leader, and a good speaker. When Pitta is out of balance, a person tends to be compulsive and irritable and may suffer from indigestion or inflammatory illness. When Kapha is balanced, a person is sweet, supportive, yet out of balance, a person may experience sluggishness, weight gain, and sinus congestion.

An important goal of Ayurveda is to find and achieve a person’s ideal state of balance. after which it determines where people are out of balance. Ayurveda then offers remedies and solutions by providing a specific diet, herbs, aromatherapy, massage treatments, music, and yoga or meditation to remind that balance.

Find out what your DOSHA is? Follow this link: DOSHA QUIZ

AYURVEDA RITUALS…

Our Ayurveda Collection focuses on well-being by cleansing, purifying and nurturing the body. This enables you to take some time for yourself to relax and unwind, which in itself will help soothe and nourish the mind. We use Ayurvedic herbs in Ayurveda range such as Holy basil, Himalayan salt and Honey, Sweet Almond Oil, Indian Rose and Fresh Mint to support this idea. Care to try our popular range? Visit our WEBSHOP

2014_03 Ayurveda range

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

3 Comments

  • March 4, 2015 Reply

    Isibel

    Hola!!! Me encanta este Rituals de Aryuveda!!! Una vez me lo regalaron y siempre lo compro. Quiero destacar que cada Rituals es único y cada uno te envuelve y enamora. Me encantan todos vuestros productos!!. Graciass por seguir consiguiendo que cobren vida todos nuestros sentidos al experimentar vuestros formidables productos. Muchas gracias!!!!

  • March 4, 2015 Reply

    Isibel

    Hola de nuevo…rectifico el nombre del Rituals es “Ayurveda”… Fantásticos productos!!!… Graciasss.

  • August 12, 2015 Reply

    sheeja Paulos

    Now this post tells us that how Ayurveda is important and plays a vital role in one life.This is one of the great share i have came across. Looking forward for some more. Great post!!!

Leave a Comment

Error: Please check your entries!