Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Die Haut ist das größte Organ Deines Körpers und macht ungefähr 15% Deines Körpergewichts aus. Jede Minute verlierst Du ca. 30.000 tote Hautzellen und – ob Du es glaubst oder lieber nicht – die Haut hat ihren eigenen Zoo in dem 1000 verschiedene Bakterienarten  und eine Milliarde einzelne Bakterien leben. Eine von 20 Frauen leidet unter Akne, während nur einer von 100 Männern dieses Hautproblem hat. Wir alle sehnen uns nach einem makellosen Teint und hoffen auf eine Wunderwaffe in einem Tiegel, die nicht nur Falten verschwinden lässt, sondern uns die Haut eines Supermodels schenkt. Ein Grund mehr um herauszufinden, was der Haut wirklich hilft, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen.

Stimmt es wirklich, dass wir Pickel bekommen wenn wir Schokolade naschen? Ist Gesichtsyoga der natürliche Weg zu einem straffen Gesicht? Verbessert sich die Haut durch gründliches Peelen? Wird Deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt wenn Du viel Wasser trinkst? Beugt Botox Falten vor? Dies alles sind spannende Fragen, aber was davon stimmt wirklich? Wir haben einige Fakten und Mythen über Do’s und Don’ts in Sachen Haut für Dich zusammen gestellt.

Tägliches Duschen trocknet die Haut aus

FAKT
Wir mögen es sauber und frisch wie unsere Duschgewohnheiten verraten. Viele Menschen duschen sogar zweimal pro Tag, z.B. nach dem Fitnessstudio oder um den Stress des Tages abzuwaschen. Warmes Wasser in Kombination und Seife löst die natürliche Fettschicht unserer Haut auf. Diese Fette schützen die Haut und versorgen sie mit Feuchtigkeit. Also, am besten nur kurz unter die Dusche und dabei nur lauwarmes Wasser verwenden. Verwöhne Deine Haut nach der Dusche mit einer feuchtigkeitsspendenden Körperlotion, um dem Austrocknen entgegen zu wirken.

BODYCREAM RANGE Blog Skin Care March 18th

Stress verursacht Falten

FAKT
Kollagen wird von der Haut produziert und lässt sie jung und schön aussehen. Um es ganz einfach auszudrücken: Wenn Du Stress hast, steigt Dein Cortisol-Pegel an, wodurch Deine Hormone aus dem Gleichgewicht geraten können. Kortison ist ein Stresshormon, das die Kollagenproduktion beeinflusst. Je mehr Stress Du hast, desto weniger Kollagen wird produziert. Weniger Kollagen bedeutet mehr Falten. Ohne uns selbst auf die Schulter klopfen zu wollen: Wir haben einige wunderbare Produkte im Sortiment, die Dir helfen, Dich so richtig zu entspannen… und das ist der erste Schritt um Deine gesamte Gesundheit zu verbessern – nicht nur die Deiner Haut.

Gib Deiner Haut Feuchtigkeit – von Innen und Außen

FAKT
Auch wenn trockene Haut vererbt sein kann, solltest Du Deinem Körper unter die Arme greifen, indem Du ihn mit ausreichend Flüssigkeit versorgst und somit die reibungslose Funktion der Organe unterstützt. Trinkst Du genug Wasser, hilfst Du Deinen Körper dabei, Gifte aus dem Körper zu schwemmen, was wiederum zu einem verbesserten Hautbild führen kann. Feuchtigkeitsspendene Gesichtscremes und Öle sind dabei sicherlich auch hilfreich, allerdings ist die Kombination von Genen, Hydration von Innen und regelmäßigem Eincremen von Außen entscheidend dafür, wie Deine Haut aussieht.

Water Blog Skin Care March 18th

Manche Nahrungsmittel wirken sich positiv auf die Haut aus

FAKT
Die Haut spiegelt die Gesundheit Deines gesamten Körpers wider. Vitamine, Mineralien, Antioxidantien und andere Spurenelemente aus Deiner Nahrung tragen definitiv zu einem gesunden Körper, und demnach auch zu einer schönen Haut bei. Eine ausgewogene, vielfältige Ernährung ist deshalb sehr wichtig.
Von Schokolade wird die Haut unrein? MYTHOS
Jetzt alle einmal aufatmen: Laut wissenschaftlichen Studien hat Schokolade keinen stärkeren Einfluss auf die Entstehung von Pickeln als alles andere was Du zu Dir nimmst. Und wir haben sogar noch mehr gute Neuigkeiten für Dich: Das Gleiche gilt für Pizza und Kartoffelchips.

SUN RAYS Blog Skin Care March 18th

Höherer Lichtschutzfaktor bedeutet besserer Schutz und weniger häufiges Nachcremen

FAKTS
Es gibt drei Arten von ultravioletten (UV) Strahlen: UVA, UVB und UVC. UVA-Strahlung dringt sehr tief in die Haut ein und verändert Deine Pigmentierung, so dass Deine Haut gebräunt aussieht. UVB-Strahlen sind hauptsächlich daran Schuld, wenn Du einen Sonnenbrand bekommst. Sie verändern die DNA Deiner Haut, sind verantwortlich für vorzeitige Hautalterung, Pigmentflecken und Hautkrebs. UVC-Strahlung wird von der Atmosphäre absorbiert und erreicht Deine Haut erst gar nicht.
MYTHOS
Der angegebene Lichtschutzfaktor (LSF) auf Deiner Sonnenmilch bezieht sich darauf, wie viel mal länger Du in der Sonne bleiben kannst bevor Du Dich verbrennt (verglichen mit Deiner Eigenschutzzeit). Natürlich muss Deine Haut vor UVA- und UVB-Strahlen geschützt werden. Achte darauf, dass Deine Sonnencreme einen Breitbandschutz gegen beide Arten der Strahlung bietet und benutze mindestens LSF 15. In dieser Höhe werden nur ca. 93% der UVB-Strahlen rausgefiltert, LSF 30 filtert 97% und LSF 50 immerhin 98%. Der Trick ist, mindestens alle zwei Stunden nachzucremen um den besten Schutz zu genießen. Eine Auswahl an Sonnenschutzprodukten findest Du hierm

Solarien sind sicherer, da sie keine UVB-Strahlung abgeben

MYTHOS
Ungeschütztes Sonnenbaden kann sehr ungesund für Deine Haut sein. Vorzeitige Hautalterung und sogar Hautkrebs können die Folgen sein. Sonnenstudios versprechen häufig, dass die UVB-Strahlen, die verantwortlich für Sonnenbrand & Co. sind, herausgefiltert werden. Doch leider wird Deine Haut dort trotzdem mit UVA-Licht bestrahlt, was tiefer in die Hautschichten eindringt. UVA- und UVB-Strahlen können Deine Haut schädigen, weshalb Sonnenstudios keine gefahrlose Bräune bieten können.

An bewölkten Tagen kann auf Sonnenschutz verzichtet werden

MYTHOS
Auf gar keinen Fall! Selbst an bewölkten Tagen erreichen UV-Strahlen die Erde. Deshalb ist es wichtig, immer Sonnenschutz zu tragen. Falls Du draußen unterwegs bist, erneuere den Schutz alle zwei Stunden, insbesondere wenn Du Schwimmen warst oder geschwitzt hast. Und glaube nicht, dass Make-up mit LSF ausreicht. Das tut es leider nicht, da es viel schwächer konzentriert ist als Deine Sonneschutzcreme. Um den selben Schutz zu erhalten, müsstest Du 15 Schichten Deines Make-Ups auftragen, also bitte trage zusätzlich zu Deinem Make-Up einen Sonneschutz auf.

Teure Pflegeprodukte wirken am besten

MYTHOS
Wir alle kennen den Hype. Wir haben alle von Anti-Aging-Cremes gehört, die 200 € kosten und die uns in dem Glauben lassen, wir würden innovative Zauberei im Glastiegel kaufen. Dann müssten diese Cremes eigentlich aus purem Gold bestehen, denn viele erschwinglichere Produkte wirken besser als die meisten dieser extravaganten Marketing-Gags. Die meisten aktiven Inhaltsstoffe in Anti-Aging-Cremes sind sehr ähnlich, egal ob Du sie in der Drogerie oder in einer angesagten Boutique kaufst. Wir wollen damit nicht sagen, dass die teureren Produkte nicht gut sind, aber Du zahlst häufig für die Textur, den Duft und die Verpackung drauf. RITUALS bietet ein sehr gut bezahlbares Gesichtspflegesortiment für jeden Hauttyp an. Unsere Produkte  sehen gut aus, duften himmlisch und schonen den Geldbeutel – mach Dir mit dem gesparten Geld einfach einen schönen Abend mit Deinem Lieblingsmenschen

SKINCARE RANGE Blog Skin Care March 18th

Gesichtsyoga hält das Gesicht straff

MYTHOS
Leider stimmt das nicht. Längere und sich wiederholende Muskelanspannung kann im Gesicht sogar Falten verschlimmern. Erinnerst Du Dich noch an die Worte Deiner Mutter: Du sollst die Stirn nicht runzeln, um keine Falten zu bekommen? Sie hatte nicht ganz Unrecht. Falten könnten als immer wiederkehrende Bewegungen, die sich sozusagen in die Haut eingebrannt haben, beschrieben werden. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Gesichtsyoga Dein Gesicht prall und straff aussehen lässt. Dein Gesicht bleibt prall und faltenfrei dank Kollagen, Elasten und Fett – diese drei Wunderwaffen können leider nicht durch Bewegung ersetzt werden.
Botox Blog Skin Care March 18th

Botox kann Falten vorbeugen

FAKT & MYTHOS 
Theoretisch ja. Allerdings gibt es keine Langzeitstudien, die diese Aussage stützen können. Botox verhindert die Kontraktion von gewissen Muskeln, deshalb wirst Du nach einiger Zeit weniger starke Fältchen und eine reduzierte Faltentiefe sehen. Aber eine gute Gesichtspflege inklusive Sonnenschutz sind zuverlässiger wenn Du damit so früh wie möglich beginnst. Das gilt allerdings nicht für Botox: Wenn Du wirklich meinst, Deiner Haut könnte Botox nicht schaden, dann beginne damit, wenn sich die ersten Fältchen zeigen – also nicht vor Deinem 30. Geburtstag.

Bei fettiger oder zu Akne neigender Haut solltest Du keineFeuchtigkeitscreme verwenden

MYTHOS
Auch wenn es wie ein Widerspruch klingt: Sogar fettige Haut braucht Creme, weil Öl nicht das selbe wie Feuchtigkeit ist und Deine Haut trotzdem Feuchtigkeit benötigt. Entgegen hartnäckigen Gerüchten verstopfen Feuchtigkeitscremes nicht Deine Poren und führen auch nicht zu Unreinheiten. Vaseline oder andere Produkte, die Deine Poren verschließen solltest Du allerdings nicht verwenden. Achte bei Deinen Pflegeprodukten auf ölfreie, nicht-komedogene Zusammensetzungen.

Häufiges Gesicht waschen hilft gegen Akne

MYTHOS
Mehrmals täglich das Gesicht zu waschen, hilf nicht dabei die Akne in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil: Dadurch kann alles nur noch schlimmer werden, weil Du die natürlichen Öle Deiner Haut entfernst und sie dadurch unnötig austrocknet. Wasche Dein Gesicht zwei, maximal drei Mal am Tag und trage danach immer Feuchtigkeitscreme auf.

Cellulite kann geheilt werden

MYTHOS
Auch Cellulite ist wahrscheinlich erblich bedingt. Manche Menschen haben sie, andere nur ganz leicht. Das klingt ungerecht, da es keine permanente Lösung für Cellulite gibt. Sogar Fettabsaugung kann nicht immer für eine glatte, cellulitefreie Haut garantieren. Manche Behandlungen oder Produkte können Cellulite minimieren, wie z.B. Cremes oder Massagegeräte, die Fettzellen aufbrechen, wodurch diese Zellen etwas flacher werden und damit die Cellulite-typischen Dellen leicht zurück gehen. Aber der Effekt dieser Mittelchen hält höchstens ein paar Monate an.

So, nachdem Du nun einiges über die Fakten und Mythen rund ums Thema „Haut” gelernt hast, müssen wir eigentlich nicht nochmal erwähnen, dass Sonnenschutz das wichtigste ist, um die Schönheit Deiner Haut zu bewahren. Genieß die Sonne, aber genieße sie gut geschützt…

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Your skin is your body’s largest organ and accounts for around 15% of your bodyweight. Every minute your skin sheds about 30.000 dead cells and believe it or not, it has its own little zoo which provides 1 thousand different species of bacteria and hold your breath: 1 billion individual bacteria. 1 in 20 women suffer from acne, while only 1 in 100 men have a close encounter with this condition. We all crave perfect looking skin and we all hope to find that miracle worker in a jar which not only will fade wrinkles but will give you skin like a supermodel. All the more reason to find out what helps your skin to look its very best.

So does chocolate really cause your skin to break out in pimples? Is face yoga the natural answer to firm looking face? Does your skin improve from rigorous scrubbing? Will drinking water provide hydration? Does Botox prevent wrinkles? These are all very fascinating questions but what is true and what is nonsense? Some facts and fables on skin do’s and don’ts.

Daily showers dry out your skin

FACT
We like to be clean and fresh and our shower habits are unmistakable proof of this fact. Many people hop in the shower twice a day even to rinse off a sweaty work out or to release the stress of the day. But warm water and soap dissolve skin oils and these oils protect and keep your skin hydrated. So keep your shower sessions short and not too hot, lukewarm is best, and make sure you moisturize and nourish your skin afterwards to prevent it from drying out. Buy your BODY MOISTURIZERS.

BODYCREAM RANGE Blog Skin Care March 18th

Stress causes wrinkles

FACT
Collagen is produced by the skin and makes it look young and beautiful. Very simply explained: when you’re stressed you can experience an imbalance of hormones due to raised cortisol levels. Cortisone is a primary stress hormone and known to influence the breakdown of collagen. The mores stress, the less collagen and less collagen means more wrinkles. Not to blow our own trumpet but we have all the means to help you really relax… and that is the first step you can take to improve your overall health, not only your skin. Here’s your ultimate way to DE-STRESS

Hydrate your skin from the in and outside

FACT
Although dry skin is in fact a matter of genetic disposition, you can help your body with proper hydration to maintain a healthy function of all its organs. Drinking enough water supports flushing out toxins and that could improve the appearance of your skin. Moisturizing with creams and oils do certainly help, but it is a combination of these three (genetics, hydration and moisturizing) that determines how your skin looks.

Water Blog Skin Care March 18th

Certain foods can help the appearance of your skin

FACT
The skin is a reflection of your total body health. Vitamins, minerals, anti oxidants and other micronutrients from food definitely contribute to a healthy body and thus a healthy skin.
A healthy varied diet is therefore important. So does chocolate aggravate acne or blemishes? FABLE
No it doesn’t. Studies have proved that it doesn’t influence the outbreak of pimples more than anything else you eat. More good news: the same goes for other often blamed foods like pizza or potato chips.

SUN RAYS Blog Skin Care March 18th

Higher SPF means better protection and applying sun cream less often

SOME FACTS
There are three kinds of ultraviolet (UV) rays: UVA, UVB and UVC. UVA rays penetrate the skin fairly deeply, altering your pigmentation to produce a tan. UVB rays are the rays that are primarily responsible for when your skin burns. UVB really damage your skin’s DNA, cause photoaging, pigment spots, and skin cancers. UVC rays are absorbed by the atmosphere and never make it to your skin.
FABLE
The SPF on a sun care product refers to the amount of protection it offers from UVA or UVB rays. Obviously your skin needs protection from both. Broad spectrum means protection against UVA and UVB so use that and use a minimum of SPF 15. An SPF of 15 screens out only about 93 percent of UVB light, an SPF of 30 filters out 97 percent and SPF 50 filters out 98 percent. The trick is to reapply at least every two hours for your sun care to offer you its best protection. Get your sun cream here: SUN CREAMS

Tanning booths are safer because they don’t expose you to UVB rays

FABLE
Unprotected tanning in the sun can be very unhealthy for your skin, it can lead to premature aging and even skin cancer. Tanning salons often state that the UVB rays that cause your skin to burn have been filtered out. But unfortunately they still expose your skin to UVA rays which are known to penetrate the skin deeper. Any exposure to UVA or UVB can cause damage so tanning booths are no different.

You don’t need any sun protection cream on a cloudy day

FABLE
No, no, no! Even on a cloudy day the UV radiation from the sun reaches the earth’s surface. Always use sun protection and if your out and about reapply it every two hours, especially after swimming or sweating. And don’t think that make up with an SPF will cover your skin. It doesn’t. It has less concentrated effect than sunscreen. To reach the same protection you would have to apply 15 times the amount of make up you would normally use so please make sure you use sunscreen in addition to your makeup.

Expensive skin care products work best

FABLE
We all know the hypes and we all have heard about the anti aging creams that cost up to 200 euro’s leading some of us to believe that we buy innovative magic in a jar. It must be gold then because many more affordable products actually do a better job than most of these fancy marketing stories. Most active ingredients in anti aging creams are similar whether you buy them from a drugstore or a fancy boutique. It doesn’t mean they are not good, but it often means your paying for the feel, smell and packaging. RITUALS offers a very affordable skin care range for even skin type that look feel and smell great and that won’t break your piggy bank. So why not give it a try? Get your skin care here: SKIN CARE
SKINCARE RANGE Blog Skin Care March 18th

Facial Yoga Keeps Skin firm and smooth

FABLE
Unfortunately that is not true. Prolonged and recurring facial muscle contractions can actually aggravate wrinkling. Remember your mother telling you not to frown to prevent wrinkles? She had a point. Wrinkles are like a permanent etching of recurring movements. There is also no concrete evidence that it keeps you face looking plump and firm. Volume loss is caused by decreased collagen, elastin and fat which all three can never be replaced by exercise.
Botox Blog Skin Care March 18th

Botox Can Prevent Wrinkles

FACT&FABLE
In theory, yes. But no long-term studies support this claim. Botox prohibits the contraction of certain muscles, so over time you will see less creases and less depth in existing wrinkles. But proper skin care and use of sun creams are more reliable if you start them as early as possible. The same can not be said of Botox. So if you do feel you need it, only start when the first fine lines appear, usually around the age of 30.

If you have oily or acne prone skin don’t use a moisturizer

FABLE
Although it sounds like a contradiction even oily skin needs moisturizing because oil is not moisture and your skin still needs hydration. Contrary to popular beliefs moisturizers do not clog your pores and cause blemishes, in fact it can help reduce outbreaks. At all times do not use vaseline or other products that seal off your skin and make sure you use an oil free and non comedogenic formula.

Washing your face more often cures acne

FABLE
Washing your face constantly throughout the day does not aid in reducing acne. In fact,it could worsen it by stripping the skin of essential oils and drying it out unnecessarily. So restrict washing your face to two and max three times daily. And apply moisturizer afterwards.

Cellulite can be cured

FABLE
Cellulite might also be something that some people have a genetic predisposition to. Some people have it and some not so much. Unfair as it seems there is no permanent fix to remedy this. Even liposuction which removes excess deep fat deposits and may aid to improve the look of the surface of you skin does not always completely get rid of the dimpled effect of cellulite. It is good to know that no cellulite fix is permanent. Some treatments might minimize the look of cellulite, such as creams that help break down fat cells and massaging tools that flatten out fat cells a bit so it looks less pronounced. But these remedies are temporarily and last at best a few months.

So now that you know some fact and fables on skin routines we don’t need to tell you that guarding your skin from the sun’s harmful rays is your best and most important bet to keep your skin looking its natural best. Enjoy the sun, but enjoy it safely…

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!