Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Christy Turlington Burns ist nicht nur Mutter, Autorin, Yogi, sozial engagiert und Model, sondern auch der lebende Beweis dafür, dass Geben schön ist. 2010 gründete sie Every Mother Counts, eine Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für den Schutz von Müttern während Schwangerschaft und Geburt einsetzt. Im selben Jahr führte sie Regie in No Woman, No Cry einer Dokumentation zum Thema Müttersterblichkeitsrate.

In den 80ern gehörte Christy Turlington Burns zu einer glamourösen Gruppe von Supermodels. Körperliche Perfektion und ein mondäner Lebensstil gingen damit einher. Doch nach fast 30 Jahren in der Beauty-Branche konzentriert sich Christy heute darauf, ein ausgeglichenes Leben zu führen und etwas zurückzugeben. Die Liebe zu Menschen, ehrenamt-liche Arbeit, Bildung und Wohltätigkeit gehören schon seit Langem zu Christys Leben. 2010 gründete sie die Non-Profit-Organisation Every Mother Counts, die dafür kämpft, die Sterblichkeitsrate von Müttern aufgrund von Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt zu verringern (siehe Box gegenüber). 2013 war Christy Regisseurin des Dokumentarfilms Every Mile, Every Mother. Darin wird die Teilnahme von Every Mother Counts bei einem Marathon symbolisch als Hindernis für Frauen zu guter medizinischer Versorgung gezeigt. Sie ist auch selbst zweifache Mutter und Ehefrau von Regisseur Edward Burns. „Seit ich Mutter bin, schätze ich Frau sein über alles“, sagte sie im Magazin Parenting. „Ich glaube, das Beste daran ist unsere grenzenlose Kapazität zu geben und zu lieben. Es tut mir weh, dass nicht jede Frau und jedes Mädchen das in ihrem Leben erkennen wird. Ich wünsche mir für jedes Mädchen, jede Frau und jede Mutter, dass sie gestärkt ist, um für sich und ihre Familie bestmöglich zu sorgen.“

EVERY MOTHER COUNTS

Every Mother Counts ist eine Non-Profit-Organisation, die dafür kämpft, die Sterblichkeitsrate von Müttern aufgrund von Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt zu verringern.
Bewusstseinsbildung und Aufklärungsarbeit darüber, dass es diese Todesfälle auch im 21. Jahrhundert noch gibt, und dass bis zu 98 % davon vermeidbar sind, sollen jeden Einzelnen zum Engagement bewegen. Egal ob durch die Sozialen Medien, Marathons, Freiwilligenarbeit oder sogar durch den Kauf eines Produktes, dessen Erlös gespendet wird. Die Organisation stützt sich auf die Überzeugung, dass Taten lauter sprechen als Worte und wir durch unser Handeln hilfebedürftigen Frauen gezielt Aufmerksamkeit und Ressourcen zukommen lassen können. Die Einnahmen durch individuelle Spenden und Produktpartnerschaften kommen Programmen zugute, die direkten Einfluss auf eine von drei wichtigen Hürden im Zusammenhang mit der Gesundheit von Müttern nehmen: Mangel an Aufklärung, Mobilität und medizinischer Versorgung. Every Mother Counts ist momentan aktiv in mehreren Ländern weltweit, darunter die USA, Tansania, Haiti, Indien, Uganda und Nepal, und unterstützt neun unterschiedliche Programme. (everymothercounts.org)

Wir von Every Mother Counts glauben, dass Taten mehr sagen als Worte und wir durch unser Handeln hilfsbedürftigen Frauen gezielt Aufmerksamkeit und Ressourcen zukommen
lassen können

GEIST UND KÖRPER IM EINKLANG

Christy hatte immer den Wunsch, wieder zur Schule zu gehen und mit 26 wusste Sie, dass Sie dazu bereit war. „Es war das Beste, was ich je gemacht habe. Ich lernte dabei, dass ich alles verwirklichen konnte, was ich wollte.“ 1999 machte Christy den BA-Abschluss in Vergleichender Religionswissenschaft und östlicher Philosophie. Yoga, Meditation und Ayurveda geben Christy die so wichtige körperliche und geistige Balance in ihrem Leben. „Yoga brachte mich zu Ayurveda“, sagt sie. „Meine Ernährung und wie ich auf die Welt reagiere und sie auf mich, hat sich nach und nach geändert. Mit 18 hatte ich meine erste Yoga-Stunde. Ich bewunderte die Disziplin und Konzentration. Ich beschloss, dass ich diesen positiven Fokus in meinem Leben wollte, um mit dem unregelmäßigen Lebensstil umzugehen, den mein Beruf mit sich bringt. Yoga ist eine wertvolle Energie- und Inspirationsquelle für all meine Unternehmungen.“

VORBILD

Für ihren Einsatz wählte das TimeMagazine Christy 2014 unter die 100 einflussreichsten Menschen, 2013 wurde sie von Glamour zur Frau des Jahres und von der Zeitschrift Fast Company zu einem der Kreativsten Köpfe gewählt. Sie versucht, ihr Privat- und Berufsleben in Balance zu halten und dabei die Mission zu erfüllen, einen nachhaltigen Beitrag für die Welt zu leisten. Inspirierend!

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

As well as being a mother, writer, yogi, advocate and model, Christy Turlington Burns is living proof that giving is beautiful. In 2010 she launched Every Mother Counts, a non-profit organization dedicated to making pregnancy and childbirth safe for mothers worldwide. The same year, she also directed a documentary about maternal mortality, called No Woman, No Cry.

At the height of the ’80s Christy Turlington was a member of an extremely glam – and elite – group of gorgeous women known as the “supermodels”. Physical perfection and a glamorous lifestyle went hand in hand. But with nearly 30 years in an industry built on beauty, these days Christy Turlington Burns is focusing on maintaining a balanced life, and giving back. Philanthropy and service, education and charity have long been important parts of Christy’s life. In 2010 she launched Every Mother Counts, a non-profit organization that is working to reduce the number of women who die due to complications during pregnancy and childbirth (see box on facing page). In 2013, Christy directed the documentary film Every Mile, Every Mother, which explores Every Mother Counts’ participation in long-distance running to highlight distance as a barrier for women to receive quality care. She is also the busy mother of two children – Grace, 12, and Finn, 9 – and is married to filmmaker Edward Burns. ‘Becoming a mom has made me appreciate being a woman above and beyond anything else,’ she told Parenting magazine. ‘I think the best thing about being a woman is that we have this unlimited capacity to give and to love – an incredibly empowering realization. What breaks my heart is that not every woman and girl will realize this in her lifetime. My wish is for every girl, every woman and every mother to be empowered, to care for herself and to care for her family to the best of her ability.’

EVERY MOTHER COUNTS

Every Mother Counts is a non-profit organization working to reduce the number of women who die due to complications during pregnancy and childbirth. It does this by raising awareness and educating audiences about the fact that even in the 21st century, these deaths still take place, and up to 98% of them are preventable. Its goal is to inspire every individual it reaches to get involved and take action. Whether that is raising awareness through social media, running, volunteer events, or even buying a product that generates a donation. The organization is based on the belief that actions speak louder than words and that by taking action it can raise both awareness and resources for women who need help. Funds raised through individual donations and product partnerships go into programs that directly impact one of three critical barriers to maternal health: lack of education, transportation and supplies. Every Mother Counts is currently active in several countries around the world – including the US, Tanzania, Haiti, India, Uganda and Nepal – and supports nine different programs. (everymothercounts.org)

At Every Mother Counts we believe that actions speak louder than words and that by taking action we can raise both awareness and resources for women who need our help

FOCUSING THE MIND AND BODY

Christy has said that she had always intended to go back to school, and at 26, she knew she was ready. ‘So I just did it. It was the best thing I ever did, and it gave me so much self-knowledge. It allowed me to see that I could do whatever I wanted to do going forward.’ In 1999 Christy graduated from NYU’s Gallatin School of Individualized Studies, where she earned a BA in Comparative Religion and Eastern Philosophy. Christy uses yoga, meditation and Ayurveda to help her find that all-important balance in life – both physical and mental. ‘Through my practice of yoga I was drawn to Ayurveda, and also to things that are generally better for me,’ she has said. ‘My diet, and also the way that I respond to the world and the world to me, has gradually changed. ‘I went to my first yoga class at 18. I admired the discipline and focus. I decided I wanted that positive focus in my life to help me cope with the erratic lifestyle my career perpetuates. It was, and remains, an invaluable source of energy and inspiration for me, and all of my efforts in life, both personal and professional.’

MODEL BEHAVIOR

As a result of her global advocacy work Christy was named one of Time’s 100 Most Influential People in 2014, Glamour magazine’s Woman of The Year in 2013, and one of Fast Company’s Most Creative Minds in 2013. Her challenge is to keep her personal and professional lives in balance, while fulfilling her mission to make a lasting impact on the world. What an inspiration!

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!