Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

In einer immer hektischer werdenden Welt kann das Leben schon mal stressig und kompliziert werden. Dabei haben unangenehme oder lästige Dinge nicht gerade die höchste Priorität auf der To Do-Liste. Wenn Du jedoch ein paar kleine Rituale befolgst, die wenig Zeit kosten, wirst Du am Ende eines langen Tages von einem aufgeräumten, gemütlichen Zuhause begrüßt, in dem Du Deine kostbare Freizeit wunderbar genießen kannst – enjoy the moment…

Tägliche Aufräum-Rituale

1. Mach Dein Bett sobald Du aufwachst. Schlage die Bettdecke zurück um sie zu lüften. Nachdem Du geduscht hast, mach Dein Bett, denn dadurch sieht das Zimmer sofort viel ordentlicher aus.
2. Alles an seinen Platz. Kennst Du das? Deine Sachen liegen fröhlich verteilt überall herum, nur nicht dort, wo sie eigentlich hingehören? Anstatt auf den großen Frühjahrsputz zu warten, mache täglich einen Streifzug durch Deine vier Wände, hebe alles auf, was nicht an seinem Platz ist und bring es dorthin wo es hingehört. Dabei können auch gut Deine Kinder helfen.
3. Sortiere die Post. Warte nicht, bis der Berg an Post unüberwindbar scheint. Sortiere die Post einfach täglich in Ordner ein, bezahle Rechnungen und schau Dir einmal pro Woche in Ruhe die Post an, z.B. Sonntag abends.
4. Kleidung. Falte Deine Kleidung und hänge sie jeden Abend zurück in den Schrank. Bring die Schmutzwäsche an den dafür vorgesehen Platz um Klamottenberge zu vermeiden (und bitte Deine Familien das selbe zu tun). Je größer die Unordnung, desto mehr Mühe macht es, alles wieder in Ordnung zu bringen – so scheint es jedenfalls. Also lass es erst gar nicht soweit kommen.
5. Räum auf während Du kochst. Spül benutze Pfannen und Töpfe während Dein Abendessen auf dem Herd vor sich hin köchelt. So erwartet Dich nach dem Essen keine riesige Unordnung. Kleine Aufgaben kann unsere Psyche besser verarbeiten als eine Riesen-Aufgabe.
6. Frischluft. Öffne das Fenster für eine halbe Stunde am Tag. Frische Luft ist essentiell für Deine Gesundheit und eine Wohlfühl-Umgebung.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

In an increasingly hectic world life can be busy and complicated and finding the time to do unwanted and unpleasant chores is not a high priority on anyones’s to do list. But by incorporating these daily organizing rituals on the go and with only a little extra of your time, you’ll be rewarded with a well maintained house that embraces you with comfort and freedom to enjoy the moment…

Daily Organizing Routines

1. Make the Bed As soon as you wake up, open the covers to air them. After your shower make up the bed, because a made bed makes your room look more organized instantly.
2. Manage Clutter It seems that there is always something that belongs somewhere else. Instead of waiting for the big spring clean up, make a daily round around the house and pick up everything that is out of place and put them in a laundry basket. This you can sort out yourself or you can assign these chores to the kids.
3. Sort the Mail Don’t wait till the mountain of mail looks insurmountable. Simply sort it every day in different folders and finalize payments and follow up once a week on Sunday evening.
4. Clothes Fold and hang them back in the closet every evening. Bring the dirty laundry to the laundry room on a daily basis (and urge your family members do the same) to avoid heaps of clothes lying around. It seems that the bigger the mess gets the more effort it takes to tackle it. And that makes things even worse.
5. Clean as you cook. Clean up used pots and pans while you cook so you don’t end up with a mega mess. Little chores can be easier dealt with mentally than one big task.
6. Fresh air Open the windows for half an hour a day. Clean air is vital to your surroundings and to your health.

This post is also available in: Dutch Spanish German

1 Comments

  • April 23, 2015 Reply

    emmy

    I love this post 🙂

Leave a Comment

Error: Please check your entries!