Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Wir alle wissen, dass Sonneneinstrahlung unserer Haut nachhaltig schaden kann. Dennoch gehen wir mit dieser Schädigung oft leichtfertig um: lediglich 50% der Menschen verwenden regelmäßig Sonnenschutzprodukte. Doch wenn man sich die Tatsache vor Augen führt, dass schon ein einmaliger Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko auch Jahre später noch enorm steigert, wäre es leichtfertig, sich nicht an eine strikte Sonnenschutzroutine zu halten. Der Fakt, dass diese Routine die Haut vor vorzeitiger Hautalterung schützt, ist ein zusätzlicher Anreiz. Hier kommen ein paar Fakten und Mythen über die Sonne und wie man sich optimal vor ihr schützt.

1. Auch eine gleichmäßige Bräune ist ein Zeichen für eine Hautschädigung.

Fakt. Sonnenbräune ist ein Zeichen dafür, dass die Haut durch Sonneneinstrahlung geschädigt wurde. Die Bräune tritt auf, wenn UV-Strahlen durch die Haut gehen und die Pigmentzellen schädigen. Je dunkler die Haut, desto stärker wurde sie beschädigt. Diese Schädigung kann zu vorzeitiger Hautalterung und Pigmentstörungen, auf lange Sicht sogar zu Hautkrebs führen. Ein sicherer Sonnenschutz ist der beste Weg, dem vorzubeugen. Möchten Sie Ihrer Haut dennoch eine sonnengeküsste Erscheinung verleihen? Testen Sie eine selbstbräunende Lotion um ihre Haut zu bräunen, ganz ohne sie den schädigenden Strahlen auszusetzen.

2. Die Sonnenpflege vom letzten Jahr ist dieses Jahr noch genauso gut.

Fiktion. Alle Kosmetika haben ein Verfallsdatum, das gilt auch für Sonnenpflege. Obwohl die Flasche vom vergangenen Urlaub noch komplett voll ist, überprüfen Sie trotzdem lieber das Mindesthaltbarkeitsdatum, da die schützenden Eigenschaften mit der Zeit nachlassen. Suchen Sie die Flasche nach einem Symbol ab, das wie eine geöffnete Verpackung mit einer Zahl darin aussieht. Diese Nummer gibt Aufschluss darüber, wie viele Monate das Produkt nach Öffnung verwendbar ist. Die meisten Sonnenschutzprodukte können in der Tat nur ein Jahr genutzt werden. Verwenden Sie Ihre Produkte schon länger? Mit dem Kauf eines neuen Produktes sind Sie auf der sicheren Seite.

3. Auch an wolkigen Tagen und im Schatten benötigt die Haut Schutz.

Fakt. An schattigen Tagen neigen viele Menschen dazu, Sonnenschutz zu vergessen, da die Sonne nicht direkt scheint, doch diese Annahme täuscht. In der Tat beeinflussen Wolken die Stärke der UV-Strahlen. Es kommt jedoch auf die Art, die Dicke und die Entfernung der Wolken an, welche Strahlung sie tatsächlich hindurchlässt. Leichte Wolken lassen noch immer einen großen Anteil der schädigenden Strahlung hindurch. Sie kann sogar durch die Wolken noch reflektiert und dadurch verstärkt werden. Dies gilt auch für schattige Plätze. Daher sollte die Haut auch an solchen Tagen mit geeigneten Produkten geschützt werden. Sogar wenn die Sonne nicht sichtbar ist, kann sie sonst nachhaltig Schaden anrichten.

4. Bei dunkler Haut ist kein Sonnenschutz notwendig.

Fiktion. Obwohl dunkle Haut nicht so schnell verbrennt wie helle Hauttypen, kann sie dennoch Schaden durch Sonneneinstrahlung davontragen und ohne entsprechenden Schutz auf lange Sicht anfälliger für Hautkrebs werden. Dasselbe gilt für sonnengebräunte Haut. Vielen Menschen denken, dass Sie auf Sonnenschutz verzichten können, wenn Sie erst einmal eine gewisse Bräune aufgebaut haben. Doch tatsächlich entspricht die Bräune nur einem Lichtschutzfaktor von 4, was nicht annähernd ausreicht, wenn man sich in der Sonne aufhält. Pflegen Sie die Gesundheit Ihrer Haut und stellen Sie sicher, dass sie über den Tag stets gut geschützt ist.

5. Mit dem Auftragen von Lichtschutzfaktor 50 am Morgen, bin ich den ganzen Tag über gut geschützt.

Fiktion. Unabhängig vom Lichtschutzfaktor muss der Sonnenschutz spätestens alle 80 Minuten erneuert werden. Viele Menschen denken fälschlicherweise, dass ein hoher Lichtschutzfaktor sie den ganzen Tag über mit nur einmal Auftragen zuverlässig schützt. Doch jede Art von Sonnenschutz muss regelmäßig erneuert werden, um einen sicheren Schutz zu gewährleisten.

6. SPF 60 schützt doppelt so gut wie SPF 30.

Fiktion. Die SPF-Angabe ist ein Maßstab dafür, wie lange Ihre Haut ohne jeglichen, zusätzlichen Schutz der Sonne ausgesetzt sein könnte, ohne zu verbrennen im Vergleich zu der Zeit, die sie mit dem Produkt geschützt ist. Das bedeutet, dass der SPF sich nicht aufaddieren lässt. SPF 30 hat eine Schutzquote von 97%, während  SPF 60 zu 98-98.6% schützt.

7. Mancher Sonnenschutz ist wasser- und schweißresistent.

Fakt and Fiktion.  Tatsächlich schützen wasser- und schweißresistente Produkte häufig zuverlässiger. Dennoch ist es gut zu wissen, dass dies lediglich bedeutet, dass der Sonnenschutz noch 40 Minuten nach dem Kontakt mit Wasser besteht. Daher müssen Sie auch diese Produkte regelmäßig erneuern,  wenn Sie viel schwimmen. Auch wenn Sie draußen Sport treiben und viel schwitzen, sollte das bedacht werden.

Wir bieten eine komplette Serie an Sonnenpflegeprodukten, die Ihnen helfen wird, Ihre Haut zuverlässig zu schützen. Zusätzlich ist sie mit einem wundervollen Duft ausgestattet, die den Sommer unvergesslich macht. Entdecken Sie sie hier: https://www.rituals.com/de-de/koerper/sonnencreme

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

We all know that the sun can damage your skin, but curiously enough not everyone uses sun protection. Even though we know the risks, only 50% of people regularly uses sun care protection. But if your realize that burning your skin only once can cause you to develop skin cancer later in life, you’d be really silly not to adopt a strict sun care routine. And a great bonus is that it helps prevent skin’s premature ageing. Here are some facts and myths about sun protection and safe sun rituals.

1.There’s no such thing as a safe tan

Fact. A tan is an indication that your skin has been damaged by the sun. Tanning occurs when UV rays penetrate the skin and injure the pigment cells. The darker your tan, the more the skin has been damaged. Sun damage can lead to premature aging and hyper pigmentation, but long-term exposure even puts you at risk for skin cancer. Wearing a high level sunscreen is the most effective way to protect your skin from UV damage. Still looking for that sun-kissed look? Try a self-tanning lotion to get a safe tan without putting your health at risk.

2. It’s perfectly fine to use last year’s sun protection product

Fiction. All cosmetics have an expiration date, the same a allies to your sun protection products. Even though that bottle from last year’s holiday may still be full, make sure to check the expiration date, as its protective properties decreases over time. Check on the back of the bottle for a symbol that looks like an opened jar with a number in it. That number indicates the amount of months that you can use a product after it’s been opened. Most sun care products can be used for about a year. Have you used your sunscreen longer than that? Better be safe than sorry and get yourself a new one.

3. You even need sun protection on cloudy days or in the shade

Fact. Being outside on an overcast day in the summer may initially feel fine for your skin, but it’s a false sense of security. The tricky thing is that clouds influence the strength of UV rays. It depends on the type of the cloud, the thickness of the cloud and whether it is deep right through the atmosphere. UV radiation can penetrate through thin clouds, so you can still get high levels of UV exposure on cloudy days. UV rays can also reflect off the cloud’s edges, so their strength is intensified. Therefore it is also present when you’re in the shade or under an umbrella and you will still need to protect your skin with a sun protection product. Even though there may be no sun to be seen, it’s wise to keep your skin safe with a decent amount of sun protection.

4. You don’t need sun protection when you’re dark skinned

Fiction. Even though dark skin doesn’t burn as fast as lighter skin types, it can still burn and it’s prone to skin damage and at risk for skin cancer from UVA rays without adequate protection. The same goes for suntanned skin. Some people think that they no longer need sun protection after you’ve built up a ‘base tan’ on your holiday. However, having a slight tan only provides protection similar to a maximum of SPF 4, which is not nearly enough when spending quite some time in the sun. Keep your skin healthy and make sure to use proper sun protection throughout the day.

5. When I apply factor 50 sun care lotion in the morning I am protected all day

Fiction. Regardless of the SPF or what the label says, your sun protection product must be reapplied every 80 minutes or less. Many people mistakenly think a high-SPF product will protect them all day with just the one application but really all sun protection products must be reapplied regularly.

6. SPF 60 gives me double the protection of sun care lotion with SPF 30

Fiction. A SPF rating is a measure of the time it would take for your skin to burn if you were not wearing a sun protection product as opposed to the time it would take with sunscreen on. This means that the SPF indication doesn’t imply that it is twice as effective in blocking the effects of the sun. SPF 30 has a 97% protection rate, where as SPF 60 provides skin with 98-98.6% protection.

7. Some sunscreens are waterproof or sweat proof

Fact and Fiction.  Actually water/sweat/perspiration resistant is a better way of putting it. But it is good to know that it only means that the sunscreen offers SPF protection up until after 40 minutes of water exposure. So you need to reapply regularly when you swim a lot. Also when you love running in the sun and when you sweat a lot it is important to use sun protection.

We offer a complete range of sun care protection that will help you savor the sun safely. What’s more our sun care range carries an addictive summery scent. So what’s keeping you? Get yours here: https://www.rituals.com/en-nl/body/sun-care

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!