Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Du fühlst Dich ein wenig ausgelaugt und müde in letzter Zeit? Wahrscheinlich solltest Du abschalten und Dir eine kleine Auszeit zu gönnen – aber es wäre sicherlich auch hilfreich, einmal Deine Essgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen. Denn immerhin ist die Nahrung der Treibstoff des Körpers. Während manche Nahrungsmittel Dich eher träge werden lassen (alles was gesättigte Fettsäuren enthält oder einen hohen glykämischen Index aufweißt wie weißes Brot, Süßigkeiten, Limo und Fruchtsäfte) gibt es wiederum andere, die Dich schnell mit Energie versorgen. Wir haben ein paar Nahrungsmittel für Dich zusammengestellt, die es in sich haben und Dir Deine Energie ruck zuck zurückgeben.

Grünes Blattgemüse

Ein super Energielieferant ist grünes Blattgemüse, bei dem Du ordentlich zulangen darfst. Dieses Gemüse ist reich an Eisen und hilft dem Körper auf diese Weise, Dein Energielevel aufrecht zu erhalten. Die Auswahl ist dabei größer als Du vielleicht denkst: Spinat, Grünkohl, Römersalat, Endivien… Du kannst die grünen Energielieferanten als Basis für einen Salat verwenden, anbraten und als Beilage zum Abendessen servieren oder Deinen Fruchtsmoothie damit noch gesünder machen.

Gesunde Fette

Deinen Blutzuckerspiegel und damit wiederum Dein Energielevel stabilisierst Du am besten, indem Du gesunde Fette zu Dir nimmst. Zudem benötigen einige Antioxidantien Fett, damit sie vom Verdauungstrakt aufgenommen werden und irgendwann ins Blut gelangen können. Antioxidantien sind sehr wichtig für den Energiehaushalt, da sie freie Radikale bekämpfen und so für gesunde Zellen sorgen. Wie wäre es beispielsweise mit Avocado auf einer Scheibe Vollkornbrot oder einer Handvoll Nüsse in Deinem Lieblingsjoghurt? Tipp: Bewahre eine Packung ungesalzener Nüsse an Deinem Arbeitsplatz auf – so bist Du bestens auf das nächste Energietief vorbereitet.

Komplexe Kohlenhydrate

Komplexe Kohlenhydrate sind eine wunderbare Energiequelle, denn dank des hohen Ballaststoffgehalts werden sie nur langsam in Glukose umgewandelt und so in den Blutkreislauf aufgenommen. Das sorgt, über den Tag verteilt, für ein gleichmäßiges Energielevel. Zum Frühstück könntest Du eine Schale mit Haferflocken essen, als Snack eine Scheibe Vollkornbrot und zum Abendessen Vollkorn-Pasta oder braunen Reis. Ein netter Nebeneffekt: Komplexe Kohlenhydrate helfen, den Appetit zu regulieren!

Wasser

Du fühlst Dich nachmittags oft schläfrig? Anstatt zur Tasse Kaffee zu greifen, trink lieber ein großes Glas Wasser. Wasser sorgt dafür, dass energiereiche Nährstoffe zum Blut transportiert werden. Gleichzeitig spült es Stoffe aus dem Körper, die Du nicht mehr benötigst und die Dir Energie rauben. Wenn Dein Körper dehydriert ist, kann die Nahrung, die Du zu Dir nimmst nicht in Energie umgewandelt werden. Versuche, 8 – 10 Gläser Wasser über den Tag verteilt zu trinken. Falls es draußen heiß ist oder Du Sport getrieben hast, dürfen es sogar noch mehr sein.

Dunkle Schokolade

Unser letzter Tipp wird Dich vielleicht überraschen, aber dunkle Schokolade gibt Dir schnell Energie zurück und ist deshalb ein perfekter Snack! Sie beinhaltet das auf natürliche Weise stimulierend wirkende Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Zudem enthält dunkle Schokolade Eisen, Magnesium und Tryptophan (das im Körper zu Serotonin umgewandelt wird) und hebt damit nicht nur Dein Energielevel sondern gleichzeitig Deine Laune!

Blog_food_1440x765

Dies sind nur einige Tipps, die Dir dabei helfen, Dich fit und energiegeladen zu fühlen. Mindestens genauso wichtig ist es, keine Mahlzeit auszulassen und in regelmäßigen Abständen zu essen (alle 2 bis 3 Stunden). Kleine Portionen über den Tag verteilt zu essen hilft Deinem Körper dabei, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten und Dich mit Energie zu versorgen. Versuche, auf weißen Zucker (z.B. in Süßigkeiten, weißem Brot und Backwaren) zu verzichten. Diese stark verarbeiteten Kohlenhydrate geben Dir zwar für einen kurzen Moment Energie, doch später wirst Du Dich umso müder und abgeschlagener fühlen. Genieße Nährstoffe in ihrer natürlichen Form, indem Du eine Auswahl an frischen, wenig verarbeiteten Nahrungsmittel zu Dir nimmst, damit Dein Körper sich fit fühlt.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Feeling a little frazzled and exhausted lately? In addition to trying to find some time to unwind, it might also be an idea to take a look at what you’re eating. Food is the fuel which keeps our bodies going.  And while some foods are know to make you feel sluggish and tired (foods high in saturated fat or with a high glycemic index like white bread, sweets, soda and fruit juice) others can actually help you feel more energized. We all know it’s important to eat plenty of fresh and nutritious foods, but there are a few nutritional powerhouses that help boost your energy.

Leafy green vegetables

Eating plenty of leafy green vegetables is a powerful way to supply your body with energy. Their high iron content will keep your energy levels up, because it’s a key component of energy production in the body. And you can vary endlessly. What about spinach, kale, romaine lettuce or endive? Use them as a base for a salad for lunch, eat them stir-fried for dinner, as a side dish or mix them in your fruit smoothie for an extra boost.

Healthy fats

Consuming some healthy fats is one of the easiest ways to keep you going. It will help stabilize your blood sugar levels during the day, which means your energy, will keep going too. Some antioxidants require fat to be absorbed from the gastrointestinal tract before they end up in your blood where they will start their work. Antioxidants are important for energy because they fight free radicals and keep your cells healthy. Enjoy a sliced avocado on wholegrain toast or mix some nuts and seeds in your favourite yogurt.  Tip: keep a bag of unsalted nuts in your bag or at your desk, to control hunger pangs or for when you need a pick-me-up.

Complex carbs

Complex carbs are a great source of energy, because their high fiber content slows the release of glucose in the bloodstream. This eventually leads to a more balanced energy level throughout your day. Start the day with a bowl of oatmeal, eat wholegrain breads and opt for brown rice or whole wheat pasta at dinner. A nice bonus is that it controls your appetite!

Water

Feeling sluggish in the afternoon? Instead of reaching for a cup of coffee, try drinking a tall glass of water first. Water is required to transport nutrients in the blood that we use for energy as well as getting rid of waste build-up that leads to fatigue. When your body is dehydrated, it cannot turn the food you consume into energy, your body’s fuel. Aim for about 8 to 10 glasses spread out evenly over the day and drink even more when it’s hot outside or when you’re exercising.

Dark Chocolate

You may be surprised by this one, but it’s actually a great option when you need a quick and fast pick me up. Dark chocolate is a great energizing snack! It contains the natural stimulant theobromine, which is similar to caffeine. And it’s packed with anti-oxidants, iron, magnesium and tryptophan (a pre-cursor to serotonin) so it boosts your energy and your mood!

Blog_food_1440x765

These are only a few tips to help you on your way to feeling more energized. But it is even more important to never skip meals and to try and eat at regular intervals (every 2 to 3 hours). Eating small meals over the course of the day will help balance your blood sugar levels, which in return gives you steady energy.  And resist the temptation of consuming refined sugars, often found in candy, pastries or white bread. These processed carbs deliver a quick but short lived energy blast, only to make you feel sluggish and tired later in the day. Enjoy nature’s nutrients in their purest form by eating a variety of whole nutritious foods so your body can perform at its best!

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!