Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt und schon stellt sich die Frage: Wie läuft es mit Deinen Neujahrsvorsätzen? Hast Du es bislang geschafft, ihnen treu zu bleiben, oder hast Du sie bei der ersten Gelegenheit links liegen lassen? Wir hoffen, dass Du eine Routine gefunden hast, in der Du Deine Vorsätze mühelos integrieren kannst. Zur Inspiration haben wir 8 einfache Tipps zusammen gestellt, wie Du Deine guten Vorsätze doch noch umsetzen kannst, falls Dir das in den letzten Wochen nicht immer leicht gefallen ist.

  1. Mach’s Dir einfach Viele Vorsätze sind leider von Beginn an nicht besonders realistisch. Schau nochmal über Deine Liste mit guten Vorsätzen und versuche, sie zu vereinfachen und dadurch realistischer zu gestalten. Falls Du eher zu den unsportlicheren unter uns gehörst, Du Dir aber vorgenommen hast, fit und gesund zu werden und dafür drei Mal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen, bräuchtest Du die Disziplin einer Ameise um das tatsächlich umzusetzen. Wahrscheinlich würdest Du in dem Fall diesen Artikel gar nicht lesen. Stattdessen starte mit einem Mal pro Woche Sport und steigere Dich langsam. Das klingt viel realistischer.
  2. Schreibe eine Liste Um Deine Vorsätze nicht aus den Augen zu verlieren hilft es, sie aufzuschreiben. Dadurch entsteht eine stärkere Verbindung zwischen Deinen Gedanken und Deinen Taten, wodurch Deine Vorsätze realistischer erscheinen.
  3. Finde Deinen Fokus Eine Liste mit zehn Vorsätzen ist natürlich eine tolle, ambitionierte Idee, aber wahrscheinlich viel schwieriger umzusetzen, als wenn Du Dich auf ein paar wenige Vorsätze fokussierst. Schreibe alle Dinge auf, die Du gerne ändern würdest und dann vergib Prioritäten. Konzentriere Dich jeweils auf einen Vorsatz, anstatt zu versuchen, drei verschiedene Ziele zu erreichen.
  4. Jeder Tag zählt Perfektion ist unrealistisch und unerreichbar. Kleine Fehltritte sind normal und völlig in Ordnung und sie sind kein Grund dafür, Deine Vorsätze aufzugeben. Jeder Tag kann der Beginn von etwas Neuem sein und Vorsätze sind nicht zwingend mit einer Deadline verbunden – auch wenn unsere Gedanken uns das gerne vorspielen. Wenn Du aufhören möchtest zu rauchen, diesen Vorsatz auf der letzten Party allerdings gebrochen hast, musst Du nicht direkt Deinen ganzen Vorsatz über Bord werfen. Übung macht den Meister und vergiss nicht: Jeder neue Tag gibt Dir die Möglichkeit, etwas Neues zu beginnen.
  5. Veränderungen brauchen Zeit Nimm Dir viel Zeit für Deine Veränderungen. Um etwas Neues in Deinem Leben zu etablieren und alte Gewohnheiten abzulegen, braucht es mindestens 21 Tage Zeit. Anscheinend dauert es zwischen 8 und 10 Wochen, bis ein neuer Vorsatz zur Routine wird.
  6. Erstelle einen Zeitplan Für viele Vorsätze musst Du etwas Platz in Deinem vollen Terminkalender schaffen. Dafür ist es hilfreich, im Vorhinein Zeit einzuplanen, um Deine Vorsätze umzusetzen. Falls Du mehr Sport machen möchtest, trage Dir den Termin dafür an einem Tag ein, an dem es unwahrscheinlich ist, dass Du ihn nicht wahrnimmst. Stehe eine Stunde früher auf, um Yoga zu machen, bevor Du ins Büro gehst. Egal welche Vorsätze Du hast: Reserviere Dir dafür etwas Zeit in Deinem Kalender, um Deine Vorsätze aktiv umzusetzen und um sicher zu gehen, dass sie nicht von Deiner To Do-Liste rutschen.
  7. Such Dir einen Verbündeten Such Dir einen Vorsatz gemeinsam mit einem Freund aus. So könnt Ihr Euch gegenseitig motivieren und ein Auge auf die Fortschritte des anderen haben. Denn eins ist sicher: Geteilte Freude ist doppelte Freude!
  8. Feier Dich Setze Dir selbst einen realistischen Zeitrahmen, um Deine alten Gewohnheiten abzulegen. Und wenn Du einen Vorsatz in die Tat umgesetzt hast? Dann belohne Dich! Ob mit ein Abendessen mit einem guten Freund oder mit einem neuen Paar Schuhe spielt dabei keine Rolle – hauptsache, Du bereitest Dir damit eine Freude. Das wichtigste ist, dass Du am Ball bleibst. Denn wenn aus alltägliche Routinen bedeutungsvolle Bräuche werden, wirst Du nie mehr in Deine alten Handlungsmuster zurück fallen.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

How are you doing on your new year’s resolutions? Did you succeed so far, or did you take the easy road and tossed them out of the window at your earliest convenience. We hope you have achieved to establish a routine of course but just in case you failed your promises to yourself, let us inspire you with 8 simple tips to get you back on the right track.

  1. Simplify Most resolutions end up in fairytale land because they are simply not very realistic in nature. Maybe now is the time to review your list and see if you can simplify it a little into more manageable tasks. Say for instance you are not a very sportive person but you intended to really get healthy and fit by hitting the gym three times a week. That wont’t work unless you have the discipline of an ant in which case you probably wouldn’t be reading this blog in the first place. Instead opt once weekly and slowly extend to more. Much more realistic, and better to stick to.
  2. Make a list One way to make sure you don’t loose track of your intentions is by writing them down. Putting your resolutions in ink creates a greater connection between your mind and your actions and makes the resolution appear more real.
  3. Focus A list of ten resolutions is a great start of course, but chances are they will be harder to maintain than when you make a shortlist. Write down all the things you would like to see changed and then start prioritizing. Its is better to focus on one change at a time than trying to accomplish 3 different goals like quit smoking, dieting and learning a new language.
  4. Each day counts Perfection is unattainable. Minor missteps ar normal and ok. They are by no means any reason to give up completely. Each day can be the start of something newand resolutions are not exclusive to specific dates, that is just a mind trick. So if you broke your habit of not smoking don’t toss it out all together, but move on to a new date. Practice makes perfect and after all: each day is a new day to make a new beginning.
  5. Gradual change is best Give yourself plenty of time to make the change. You will need at least 21 days of pursuing a new routine in order to break the old habit. Apparently the period it takes to set a new resolution in place is about 8 to 10 weeks. After that period start to feel much easier to achieve your goals.
  6. Schedule Most resolutions will need some time out of your schedule and as we are all very busy these days you need some planning. If you want to exercise more make sure it is planned at a time slot that you will not easily skip. Get up out of bed an hour earlier and do your yoga before your go to the office. Whatever your resolution devote scheduled time to actively pursue it and make sure it does not get bumped of your daily to do list.
  7. Partner up Try to set up a goal together with a friend. Chances are the other person will keep you to your schedule and motivate you to not give up. And it works both ways. You can help someone else as well. Victory is even sweeter when you can share it!
  8. Celebrate Set yourself a given but realistic time to ease into your new routine. Made it to the finish? Reward yourself with a treat. A dinner with a friend, those new expensive boots or whatever makes your heart happy. But most of all stick with it. Because when everyday routines become meaningful rituals we asure you that you will never go back to your old habits.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!