Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Mieke Roovers, Therapeutin für traditionelle chinesische Medizin, ist sich auf einer inspirativen Reise. Uns erzählt sie über bewusste Ernährung, Lebensenergie und wie wichtig es ist, Körper, Herz und Geist zu pflegen.

Wie integrieren Sie die traditionelle chinesische Medizin in Ihr Leben? Können Sie uns Tipps geben, damit auch wir von TCM profitieren können?
Heutzutage ist unser Gehirn überaktiv und wir leben ständig in unseren Köpfen. Dabei vergessen wir oft, was Körper und Herz brauchen oder wir verstehen nicht genau, was gut oder schlecht für uns ist. Weil unser Gehirn zu aktiv ist, haben wir Probleme mit unseren natürlichen Funktionen: Wir schlafen schlecht, sind schnell übermüdet, verlieren die Konzentration und so weiter. Machen Sie ein paar Mal am Tag eine Pause und tun Sie etwas, bei dem Sie mit sich selbst in Kontakt bleiben. Das wird Ihnen helfen, energiegeladener zu sein und besser zu arbeiten. Für mein Energielevel mache ich morgens ein paar ruhige Tai Chi Übungen und abends Meditation. Wenn Sie morgens aufwachen, werden Sie sich als erstes Ihres Körpers bewusst, anstatt an Ihre Termine zu denken. Lächeln Sie und sagen Sie: „Ich mache den heutigen Tag zu einem schönen Tag.” Dadurch produziert Ihr Gehirn positive Hormone, wovon Sie tagsüber profitieren.

Konzentrieren Sie sich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit auf all das Gute, das Ihnen passiert ist. Leider neigen wir dazu, die negativen Dinge zu betonen und nehmen so den Stress mit nach Hause. Denken Sie lieber an die schönen Dinge, die Sie abends machen möchten und schenken Sie Ihren Lieben zuhause Ihr Lächeln, anstatt den Stress zu verbreiten.

Welche Philosophie haben Sie beim Essen?
Wir sollten uns nicht nur auf körperlicher Ebene ernähren, sondern Körper, Herz und Verstand mit Dingen füttern, die uns Freude machen. Aktivitäten wie Musik hören, Spazierengehen und Sex nähren Körper und Seele. Auch eine bewusste Ernährung ist dabei sehr wichtig. In meinem Buch Intuition Food betone ich, dass es nicht nur wichtig ist was wir essen, sondern auch wie und mich welcher Intention. Es ist außerdem wichtig, zu wissen was wir essen und uns ganz darauf zu konzentieren.

Am besten ist eine reichhaltige und abwechslungsreiche Ernährung mit möglichst frischen und unbelasteten Lebensmitteln. Wenn wir unser Essen mit der richtigen Einstellung zubereiten und essen, verhilft es uns zu mehr Energie. Die chinesische Ernährungslehre besagt, dass jeder Geschmack unser Chi anders beeinflusst, und dass ausgiebiges Schmecken unsere Lebensenergie verstärkt. Wenn wir nicht auf das achten, was wir essen, weil wir zum Beispiel dabei telefonieren, am Computer sitzen oder Auto fahren, essen wir etwa 50 Prozent mehr als nötig.

Was macht einen Menschen schön?
Da ist eine Art Strahlen. Menschen mit wahrer innerer Schönheit vibrieren auf einer höheren Frequenz. Sie haben hellere Augen und ihre Haut erscheint frischer. Schönheit ist die Lebensenergie eines Menschen gepaart mit seinem Auftreten. Die Schauspielerin Rosalin Russell sagte einmal: „Lebensfreude ist das beste Kosmetikprodukt einer Frau”.

Was bedeutet Glück für Sie?
Dass ich das Leben genießen kann und schöne Dinge erlebe. Wissen Sie, sich schlecht zu fühlen ist nicht schwer und kommt von alleine, wenn schlechte, traurige und stressige Dinge passieren. Wir können unser Leben oder das, was um uns herum geschieht, nicht immer kontrollieren, aber wir können bestimmen wie wir uns fühlen. Sich gut zu fühlen ist manchmal schwer – es ist eine Lebenskunst, eine Fähigkeit, die man üben und entwickeln muss. Zum Beispiel mit Training und Entspannungsübungen.

Erzählen Sie uns von “Lebensenergie”?
Sie ist die Energie in und um einen Körper. Sie ist das, was Chinesen chi nennen, in Indien heißt sie prana und in Japan ki. Energiekanäle, sogenannte Meridiane, transportieren unsere Lebensenergie um unseren Körper herum. Wir können unser Chi mit den richtigen Übung, guter Ernährung, Entspannung und einer positiven Einstellung erweitern. Unser Chi wird auch dadurch beeinflusst, wie wir über uns selbst denken. Jeden Tag haben wir etwa 50.000 Gedanken, von denen mindestens 70 Prozent negativ sind. Zum Glück sind wir aber mehr als bloß unsere Gedanken. Wir haben die Freiheit, zu entscheiden was wir denken. In unserem Gehirn arbeiten mehr als 60 verschiedene Chemikalien, die wir auf Befehl produzieren können. Wenn Sie zum Beispiel an eine Nachricht Ihres Liebsten denken, produziert Ihr Gehirn Endorphine, durch die Ihr Immunsystem gestärkt wird. Positive Gedanken sorgen also dafür, dass wir gesund bleiben, während negative Gedanken und Gefühle unsere körpereigenen regenerativen und selbstheilenden Kräfte schwächen. Positive Gedanken und Gefühle aber stärken unsere Abwehr, stoppen den Alterungsprozess und halten uns fit.

Glauben Sie an Karma?
Ja, denn ich glaube dass es sich auszahlt, unsere Tugenden und Talente weiterzuentwickeln.

Was bedeutet es für Sie und Ihr Leben?
Ich glaube, Karma ist mehr als nur ein universelles Gesetz. Wenn Energie, Gedanken und Handlungen negativ sind, ziehen wir im Leben Negatives an. Bei der Frage, ob das Glas halb voll oder halb leer ist, sind beide Antworten richtig, aber ich ziehe es vor, mich auf das Positive zu konzentrieren. Wenn wir unsere Gegenwart erkennen und genießen können, macht uns das glücklicher als wenn wir uns auf das konzentrieren, was uns fehlt.

Wenn wir uns auf das besinnen, was ist, tun sich uns Möglichkeiten auf. Sehen wir aber nur das, was uns fehlt, hindert uns das daran, unser volles Potenzial zu entfalten.

 

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Traditional Chinese Medicine therapist Mieke Roovers is on an inspirational journey. She talks to us about eating with intention, life energy and the importance of nurturing our bodies, hearts and minds.

How do you incorporate Traditional Chinese Medicine into your life? Can you suggest some small ways that our readers can also benefit from TCM?
Nowadays our brains are overactive and we live in our heads all the time – we often forget what our bodies and hearts need or we can’t feel clearly what’s good or bad for us. Because our brains are too active, we have problems with our natural functions – we don’t sleep well, get easily overtired , lose concentration, and so on. Take a break a few times a day and do something to stay in touch with yourself – it will help you to keep your energy up and your work will be better. To keep my energy steady, I do some quiet tai chi exercise in the morning and some meditation in the evening. When you wake up in the morning, be aware of your body first, instead of your busy schedule. Smile and think to yourself, ‘I’m going to make this day a beautiful day’. By doing this your brain will produce positive hormones, which will benefit you during the day.

On your way home from work, focus only on what went well that day. Unfortunately, people tend to focus on what went wrong, which only brings our stress home with us. It’s better to think of the nice things you want to do for the rest of the evening; that way, your family or those you come across later can enjoy your smile instead of your work stress.

What’s your philosophy of food and eating?
We shouldn’t just nurture ourselves on a physical level with food, but also nurture our bodies, hearts and minds with the things we enjoy. For example, listening to music, taking a walk in beautiful surroundings, or having sex, can nourish our body and soul.Eating with the right intention is very important. In my book Intuition Food I emphasize not only what you eat, but also how, and with what intention, you eat. It’s so important to be aware of what you’re eating, and to give it your full concentration.

Have a diet with plenty of variety and use products that are as pure and fresh as possible. When you prepare and eat your food with the right intention, you’ll get more energy from it. In Chinese dietetics they say each flavor influences our chi differently and taking the time to taste our food will enhance our life energy. When we eat without concentrating, say while on the phone, the computer, driving, and so on, we eat up to 50 percent more.

What makes a person beautiful?
It’s a kind of radiance. People who possess a true inner beauty vibrate at a higher frequency – their eyes are a little brighter, their skin is a little more dewy. The beauty of a person’s life energy, together with their appearance, makes them beautiful. As actress Rosalind Russell said, ‘Taking joy in life is a woman’s best cosmetic.’

What does happiness mean to you?
That you can enjoy life and experience the beautiful things in life. You know, it doesn’t take much effort or talent to feel bad – that comes all by itself, when bad, sad and stressful things happen. We can’t always control life or what happens in the world around us, but we can control how we feel on the inside – our mood. But feeling good sometimes takes effort; it’s an art of living. It’s a skill that you need to practise and develop – for example, with practice and relaxation exercises.

Tell us about ‘life energy’
This is the energy in and around a body. It is what the Chinese call chi, in India they call it prana, and in Japan it is known as ki. Energy channels, called meridians, transport our life energy around our bodies. We can enhance our chi with the right exercise, good food, relaxation and a positive mind-set. How we think about ourselves influences our chi. Each day we experience around 50,000 thoughts, at least 70 percent of which are negative or kinds of warnings. Fortunately, we’re more than just our thoughts; we have the freedom to choose what we think. There are more than 60 chemicals in our brains that we can produce on command. For instance, if you think that the message on your phone comes from your lover, your brain will produce certain chemicals that make you happy. For positive thoughts and intentions, the brain produces endorphins, which help to strengthen the body’s immune system. Essentially, positive thoughts keep us healthy; negative thoughts and emotions reduce our bodies’ self-regenerating and defensive powers. Positive thoughts and emotions enhance our defenses, inhibit the aging process and keep us energized.

Do you believe in karma?
I do – in the sense of seeing the rewards of developing your virtues and talents.

So what does it mean to you and how does it apply to your life?
I believe in karma more as a universal law – that if your energy, thoughts and actions are based on negativity, you will attract negative things in your life. If people ask, ‘Is the glass half full or half empty?’, I think they’re both true, but I like to focus on the positive side. If you can see and enjoy what is present in your life, it makes you happier than when you focus on what you’re missing. If you look for what is there, you’ll see opportunities; but if you only look at what is missing, it will hold you back from developing your full potential.

When you wake up in the morning, be aware of your body. Smile and think to yourself, ‘I’m going to make this day a beautiful day’. We can enhance our chi with the right exercise, good food, relaxation and a positive mind-set.

 

 

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!