Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Liebe hat viele Gesichter und mit ihr sind weltweit die eigenartigsten Bräuche und Rituale verbunden. Insbesondere zum Valentinstag möchtest Du Deinem Lieblingsmenschen eine Freude machen. Mit Klassikern wie roten Rose, Parfüm oder Schokolade bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Möchtest Du aber Deine(n) Liebste(n) mit etwas Originellerem überraschen, dann lass Dich von Liebesbräuchen aus allen Ecken der Welt inspirieren.

FRANKREICH

Es gibt wohl kaum etwas Romantischeres als Deine Liebe zu jemandem auszudrücken, indem Du sie einschließt… natürlich rein symbolisch. Vor einigen Jahren entwickelte sich in Paris der Trend, Schlösser, verziert mit den Namen der Liebenden, an Brückengeländer oder andere monumentale Bauwerke zu schließen und den Schlüssel wegzuwerfen – bestenfalls in den Fluss unter der besagten Brücke während man sich ewige Liebe schwört. Wie romantisch! Weniger romantisch war leider die Folge dieses Trends: Die Pariser Pont des Art wäre unter dem Gewicht all dieser Schlösser beinahe zusammengebrochen und Sicherheitsvorkehrungen mussten getroffen werden. Doch die Liebes-Schlösser werden weiterhin und mittlerweile von Menschen aus der ganzen Welt an die Pariser Brücken geschlossen. Dieser Trend hat sich bereits in andere Länder ausgebreitet, die nun ihre eigene Liebes-Schlösser-Tradition pflegen.

Pont des Arts

ÖSTERREICH

Aus dem Land der Lederhosen und Käsespätzle – beides keine wahren Augenweiden – kommt eine weitere, zugegeben recht merkwürdige Tradition. Diese stammt aus dem 19. Jahrhundert und damals haben österreichische Frauen auf diese Weise versucht herauszufinden, ob der Mann ihrer Träume an ihnen interessiert ist. Aus offensichtlichen Gründen wird diese Tradition heutzutage allerdings nicht mehr gepflegt.

Beim abendlichen Tanz klemmten sich Frauen einen Apfel unter die Achsel. Am Ende der durchtanzten Nacht wurde ein Stück des mit Schweiß gewürzten Apfels dem auserwählten Mann angeboten. Beruhte das Interesse auf Gegenseitigkeit, so aß der Begehrte das Apfelstück mit Genuss. War dies nicht der Fall, lehnte er höflich ab. Wir sind uns nicht sicher, ob Du das zu Hause nachmachen solltest, außer, Du magst den Geschmack von verschwitzten Achseln. In einer modernen Version würdest Du Deinem Auserwählten vielleicht lieber einen Apfelstrudel vorsetzen. Denn: Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Ein Tipp zum Schluss: Bereite das Liebesmahl nicht in der Nähe Deiner Achseln zu.

Austria Folk Dance

NIGER

Im Niger sind es die Männer, die Make-Up tragen und tanzen, um das andere Geschlecht anzulocken. Der Geerewol ist ein Tanz- und Schönheitswettbewerb unter jungen Männern des Wodaabe-Stammes um ihre zukünftige Braut anzuwerben. Wurde ein Mann von der weiblichen Jury auserwählt, so dauert es ein weiteres Jahr, bis er in einem traditionellen Tanz seine Schönheit erneut zeigen darf. Falls Du ein Mann bist, schlagen wir vor, dass Du das Make-Up vergisst, und Dir stattdessen ein paar groovige Tanzschritte aneignest (falls Du einigermaßen den Takt halten kannst). Schau Dir zur Inspiration das Video des Geerewol an:

DEUTSCHLAND

Die Bräutigamseiche in Lübeck ist Teil einer Liebesgeschichte, die zu dem Ritual führte, Liebesbriefe zu dem 500 Jahre alten Baum zu schicken. Hier die Kurzversion der Romanze: Wir schreiben das Jahr 1891 und ein Junge und ein Mädchen sind unsterblich ineinander verliebt. Dem Vater des Mädchens gefällt das gar nicht, weshalb die jungen Liebenden sich heimlich Briefe schreiben und die Eiche dabei als Briefkasten fungiert. Schließlich gibt der Vater dann doch nach und erlaubt seiner Tochter, ihren Angebeteten zu heiraten. Das tun sie auch, und zwar unter dem Blättervorhang ihrer Eiche. Diese romantische Geschichte verleitet Menschen auch heute noch dazu, Liebesbriefe nach Lübeck zu senden. Dein Brief wird tatsächlich vom Postboten zu dem alten Baum gebracht und kann von jedem gelesen werden der dort vorbei kommt. Nachdem ein Brief geöffnet wurde, darf er sogar mit nach Hause genommen werden. Also, falls Du heimlich verliebt bist oder Deinen Emotionen freien Lauf lassen möchtest, schreib einen Brief an diese Adresse: Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin, Deutschland

Bräutigamseiche Tree Germany

TÜRKEI

Nahil
In Istanbul praktizieren die Menschen zu Beginn des Sommers ein Ritual, bei dem sich alles um den Nahil, den Wunschbaum dreht. Viele Paare schreiben ihre Wünsche auf bunte Anhänger, bevor sie diese während des alljährlichen Hidrellez Festivals an die Äste eines Baumes binden. Der Tradition zufolge, kommt Hizir, ein alter, bärtiger Heiliger und Prophet des Frühlings vom Himmel auf die Erde um diese Wünsche zu erfüllen. Ob das tatsächlich klappt? Dafür musst Du schon selbst nach Istanbul fahren, aber es gibt schlechtere Orte, die man bereisen kann.

Nahil Wishing Tree Turkey

ZYPERN

Falls Du auf Zypern in die Nähe einer idyllischen, grün umrankten Wassergrotte kommen solltest: Spring rein und katapultiere Deine romantischen Schwingungen in ungeahnte Höhen. Der Legende nach hat Aphrodite, die Göttin der Liebe, hier schon gebadet. Dem Mythos zufolge, hat sie in der Grotte ihren schönen Liebhaber Adonis kennengelernt, als er während der Jagd auf der Suche nach einem erfrischenden Schluck Wasser war. In dem Moment als er von dem Wasser trank, verliebte er sich in Aphrodite. Also, nun weißt Du, was zu tun ist: Bring Deine(n) Angebetete(n) nach Zypern, gib ihr/ihm einen Schluck von dem mystischen Wasser zu trinken und schon steht Eurer Liebe nichts mehr im Wege. Hach, wenn das doch so einfach wär…

Aphrodites Grotto Cyprus

ITALIEN

Oh, so viel Liebe lässt sich am Trevi Brunnen in Rom finden! Zumindest falls Du ein wenig Geld übrig hast. Keine Sorge, Du brauchst dafür keine Bank ausrauben. Werfe einfach eine Münze über Deine Schulter in den Brunnen und vergiss nicht, Dir dabei etwas zu wünschen. Nimm direkt zwei Münzen und eine neue Liebe wird irgendwo auf Dich warten. Bei drei Münzen ist Dir sogar eine Hochzeit sicher. Einen Versuch ist es allemal wert, meinst Du nicht?

Trevi Fountain Rome

IRLAND

Der irische Liebesbrauch ist eigentlich recht einfach, falls Du ein vierblättriges Kleeblatt findest. Alles was Du zu tun hast ist: Finde besagtes Kleeblatt – na gut, das ist tatsächlich eine Herausforderung – und dann isst Du es während Du an den Mann Deiner Träume denkst. Wen Du der Legende Glauben schenkst, dann gehört Dein Angebeteter endlich Dir.

Wir wünschen Dir viel Glück bei der Suche nach dem vierblättrigen Kleeblatt und zu guter Letzt natürlich beim Finden Deiner großen Liebe!

Four leaf clover

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Love shows its face around the world in many ways and there are some peculiar love rituals to wow your Valentine. Red roses are very safe, so is perfume and chocolates; all very nice to give or receive but if you want to stand out maybe you should seek inspiration in the love traditions of one of these countries.

France

Nothing more romantic than expressing your love to someone by locking it up… Symbolically speaking. It came into fashion a couple of years ago in Paris. Attaching a padlock to the fence of a bridge or other monumental object with your names and throwing away the key, preferably in the river below while you vow to love each other forever.How romantic! Less romantic was its effect: In Paris the Pont des Art bridge was on the verge of collapse under the weight of so much padlocks and they had to take safety measures. But the padlocks keep coming, from over the whole world nowadays. And other countries have followed suit with their own padlock love customs.

Pont des Arts

Austria

From the country of lederhosen and Käsespätzle, both not very attractive to look at to say the least, comes another weird courting tradition. We have to add that it is no longer in demand due to apparent reasons but it was the way to go in 19th century Austria for girls to find out if men were interested.

Girls would dance the night away while carrying an apple in their armpits. At the end of the night a slice of the sweaty apple was offered to the men they desired. If the interest was mutual Mr. Eligible would eat it with gusto. If not, he would politely decline. Not sure if you should try this at home unless you like the taste of sweaty armpits. In a modern version you could opt for homemade strudel. After all, the way to someone’s heart often goes through the stomach. One tip though, don’t cook it under your armpits.

Austria Folk Dance

Niger

In Niger it is the men who wear make-up and dance to attract attention from the opposite sex. The Geerewol is a male beauty contest for the Wodaabe tribes men of the Niger desert to impress young women and secure a potential bride. If the young man does not gets noticed and picked by the female “judges”, it takes at least another year before he can dance and show his beauty again. If you’re a man we suggest you skip the make up part but showing your moves could be very attractive, if you know how to, that is. Watch the video about the Geerewol below:

Germany

The Bräutigamseiche in Lübeck hides a love story that inspired the ritual of sending love letters to this 500 year old oak tree. The story in short: 1891. Boy and girl are madly in love and talk about marriage. Father doesn’t like it. Boy and girl communicate by using the tree as a hidden mailbox for their love letters. Long story short: the father eventually gives in and allows daughter to marry boy which they do under the leafy carpet of the tree. This romantic story still inspires people today to send their love letters to Lubeck. Your love letter will actually be delivered to the tree and are free to read by anyone who visits. After opening one you can even take it home with you. So if you have a secret love or need to vent your emotions, send it on to this address: Bräutigamseiche Dodauer Forst, 23701 Eutin, Germany

Bräutigamseiche Tree Germany

Turkey

Nahil
In Istanbul,Turkey, people practice a ritual at the beginning of Summer which involves the Nahil, or wish tree. Many couples write their romantic wishes on colorful tags before tying them to the branches of the tree at the annual Hidrellez festival. Hizir, an old bearded Saint and also considered the prophet of spring, is believed to come down from heaven and grant the wishes. You’ll have to travel to Istanbul to see if it works but there are worse places to travel to, we imagine.

Nahil Wishing Tree Turkey

Cyprus

If you find yourself in the neighborhood drop by and boost your romantic vibes in this natural pool grotto surrounded in greenery. The site is at the end of a small nature trail and this is where legend says, Aphrodite the Goddess of Love used to bathe. Myth also has it that this is where Aphrodite met her lover, the handsome Adonis, when he paused to have a drink of water while hunting. The moment he consumed the water, Adonis fell in love with the goddess. So lure your potential lover to Cyprus and have him drink the water from this natural source. Ahhh, if only making someone fall in love was this easy…

Aphrodites Grotto Cyprus

Italy

Oh there is plenty of love to be found at the Trevi Fountain in Rome! That is, when you have some money to spare. Don’t worry, you won’t have to rob a bank, simply throw a coin over your shoulder into the fountain and make a wish. One coin means you’ll visit Rome again. Throw two coins and your sure to have a new romance in waiting. And 3 coins will result in marriage. Oh my, it’s worth a try, don’t you think?

Trevi Fountain Rome

Ireland

In Ireland the ritual can be very simple if you can secure a four leaf clover. All you need to do is find one, here is a challenge alright, and then eat it while thinking of the man of your dreams. Legend states that your dream guy will be yours eventually.

We wish you good luck with finding that clover and in the end of course with finding your true love!

Four leaf clover

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!