Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Meditation wird heutzutage immer häufiger praktiziert. Eines Tages wird sie ebenso zur Routine wie das tägliche Zähneputzen. Den Geist zu klären kann ein langer Prozess sein, doch um die Vorteile der Meditation zu erleben, benötigen Sie nur ein paar Minuten am Tag. In Asien kennt man diese Praxis seit Jahrtausenden. Sind Sie bereit, Zen zu werden?

Training für Ihren Geist

Beim Meditieren geht es darum, den Geist zu verändern, um im Moment zu leben. Der Stress von gestern und die Sorgen von morgen werden losgelassen. Wenn Ihr Geist friedvoll ist, sehen Sie die Dinge, wie sie wirklich sind. Betrachten Sie die Meditation als Training für Ihren Körper und Geist, ohne vor die Tür zu gehen.

Buddhas Wurzeln

Mehrere archäologische Studien zeigen, dass Meditation seit mindestens fünftausend Jahren praktiziert wird. Begründet wurde sie von Buddha, der nach neunundvierzig Tagen intensiver Meditation die Erleuchtung erlangte. Anschließend gab er seine Erfahrungen an andere weiter. Seine Lehren sind die Grundlage der Meditation, die wir heute kennen. Für ein Leben im Zen müssen diese Lehren nicht rigoros befolgt werden. Schon mit ein paar Übungen täglich werden Sie deutliche Ergebnisse spüren.

Nur in Asien

Obwohl es Meditation seit Tausenden von Jahren gibt, wurde sie bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts nur in Asien ausgeübt. Woran liegt das? Früher dauerte eine Reise in den Fernen Osten nicht nur Wochen, sondern kostete vor allem mehr, als man in seinem ganzen Leben verdiente. Als das Reisen preiswerter und weniger zeitaufwendig wurde, gelangte die Meditation schließlich auch in den Westen.

Von den Hippies angenommen

Nachdem das Wissen die Ozeane überquert hatte, nahmen die Hippies die Meditation mit offenen Armen an. Sie erlebten in den 60er und 70er Jahren die Vorteile der Meditation.

Die Verbreitung der Meditation

Im Laufe der Zeit nahm die Beliebtheit der Meditation enorm zu. Mit zahlreichen Büchern wie Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle (1997) und The Spontaneous Fulfillment of Desire von Deepak Chopra (2003) spricht sie täglich mehr Menschen an.

  • 2007 hatten 9,4 % aller Amerikaner mindestens einmal meditiert.
  • Sieben Jahre später, im Jahr 2014, versammelten sich 100.000 Menschen zum größten Meditations-Event der Geschichte.
  • In diesem Jahr meldete die niederländische Zeitung „de Volkskrant“, dass 16 bis 21 % der Niederländer gelegentlich und 10 % regelmäßig meditieren.

Warum meditieren?

Rund 2.000 Studien zeigen die folgenden positiven Wirkungen von Meditation:

  • Erhöhter Fokus und mehr Aufmerksamkeit
  • Mehr Liebe für sich und andere
  • Verbesserter Schlaf, stärkeres Immunsystem und besseres Gedächtnis
  • Weniger Stress, Ängste und Depressionen

Erleuchtung in fünf Minuten

Beginnen Sie mit der Rituals App noch heute, Ihren Geist positiv zu beeinflussen. Nehmen Sie sich täglich fünf Minuten Zeit für sich selbst: ein wenig „Me Time“. Um optimale Ergebnisse zu erreichen, haben wir uns mit den Besten zusammengetan: Delight Yoga sind nicht nur Yoga-Experten, sondern auch Spezialisten für Achtsamkeit. Probieren Sie es einfach fünf Minuten täglich aus – wir sind sicher, dass Sie schon bald mehr wollen.

#myrituals

Betrachten Sie Ihre fünfminütige Meditation als Ritual, und bauen Sie sie in Ihren Alltag ein. Teilen Sie Ihre täglichen Rituale mit dem Hashtag #myrituals mit dem Rest der Welt. Das kann alles sein, vom Milchaufschäumen für den Cappuccino bis zu einer köstlichen Snackpause. Lassen Sie sich inspirieren, oder ermutigen Sie andere, die positive Wirkung der Meditation kennenzulernen.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Meditation has become a more frequent activity nowadays. 
In time it’ll grow into a daily habit just like brushing your teeth. Clearing your mind can be intense but it only takes a few minutes every day for you to experience the benefits of meditation. Something they’ve been familiar with in Asia for more than thousands of years. Are you ready to become Zen?
A workout for your mind

Meditation is all about transforming the mind to live in the moment: this very moment.Relieving any stress from yesterday or worries for tomorrow. It allows you to see things for what they are when you’re in a peaceful state of mind. You should think of meditation as a workout for your body and mind, without having to leave your house.

Buddha

Several archaeological studies show that the practice of meditation has been here for at least five thousand years. Buddha founded meditation. He reached enlightment after meditating for forty-nine days straight. After he rose from meditation he taught his learnings to others. His teachings are the foundation of meditation, as we know it today. It’s not necessary to follow his exact teachings for a Zen living. A few exercises a day will help you set the tone.

Asia only

Meditation has been here for years but was only practiced within Asia until the mid twentieth century. How come? Back then a trip to the Far East would not only take weeks but cost more than was earned in ones lifetime. The minute travelling cost less time and money, meditation finally crossed over to the West.

Embraced by hippies

Once the knowledge crossed the oceans, hippies embraced meditation with arms wide open. In the ’60 and ’70 they experienced the benefits of meditation.

Meditation throughout the years

Over the years meditation has grown immensely. With numerous books such as The Power of Now by Eckhart Tolle (1997) and The Spontaneous Fulfillment of Desire byDeepak Chopra (2003) meditation touches more people every day. In 2007 9,4% of all Americans have meditated at least once. Seven years later in 2014 100.000 people gathered for the largest meditation

event in history. This year, the Volkskrant published that 16% to 21% of the Dutch meditate once in a while, whereas 10% regularly.
Why meditate?

Around 2.000 studies show the following positive effects of meditation:
– Higher focus and attention
– More love for yourself and others
– Improves sleep, the immune system and memory
– Less stress, anxiety and depression

Enlightment in five minutes

Start shaping a more positive mind today with the Rituals app. Clear your agenda for only five minutes a day and think of it as a moment for yourself: me time. To achieve the best results we teamed up with the best. You might know Delight Yoga as theyoga experts but they also have a track record in mindfulness. Give it a try for fiveminutes every day and we’ll leave you wanting more.  

#myrituals

Think of your five-minute meditation as a ritual: a part of your day. Share your dailyrituals with the rest of the world with the hashtag #myrituals. It can be anything from whipping up cappuccino froth to a delicious snack moment. Be inspired or encourage others to take part in experiencing the benefits of meditation.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!