Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Es ist diese Zeit des Jahres! Holen Sie Ihre Sonnenbrille, Ihr Strandhandtuch und alle Bücher, die Sie sich für den Sommerurlaub aufgehoben haben. Aber eine Sekunde – warum sammeln Sie das ganze Jahr Bücher anstatt sie zu lesen? Vielleicht sind Sie wie der Rest von uns: Lesen ist eine Freude, die wir uns nur gönnen, wenn wir Zeit finden. Und so natürlich, assoziieren wir es mit der Ruhe und Entspannung eines Urlaubs. Sehr schade, da das Hinsetzen mit einem guten Buch etwas ist, das wir jeden Tag tun sollten. Hier sind einige Gründe warum.

1. Lesen entspannt Sie

Nach einem stressigen Tag auf der Arbeit und anderen Verantwortungen, greifen viele von uns zur Fernbedienung, im Glauben, dass es nicht so viel Intellekt in Anspruch nimmt und somit Stress abbaut. Aber die Wissenschaft sagt, es ist ein Fehler. Wie im Telegraph 2009 berichtet, zeigt eine Studie von der University of Sussex, dass die Beschäftigung mit dem geschriebenen Wort der effektivste Weg ist Stress abzubauen, resultierend in niedrigerer Herzfrequenz und Muskelanspannung. Tatsächlich waren Teilnehmer in nur sechs Minuten entspannter als beim fernsehgucken, spazieren oder Tee trinken.

2. Lesen trainiert Ihre Denkmuskeln

Ein weiterer Grund nicht mit dem Lesen eines neuen Buches zu warten bis Sie am Meer sind, ist das unsere Gehirne die Stimulation brauchen, um unsere Erinnerung zu verbessern, was bei Alzheimer und Demenz hilft. Sie warten nicht bis Juli oder August, um sich im Fitnessstudio anzumelden, also sollten Sie den gleichen Respekt für Ihre mentale Kapazität haben wie für Ihre physische Gesundheit.

3. Lesen hilft gegen Ablenkung durch Konzentration

In einem Zeitalter, indem Erwachsene und Kinder oft mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom diagnostiziert werden, wird die Fähigkeit sich auf eine Sache zu konzentrieren oft vernachlässigt. Wir beobachten Twitter, checken E-Mails und schauen Katzenvideos auf YouTube gleichzeitig an. Nichts von alldem ist gut für unsere Konzentration oder unsere Produktivität. Ein Buch lesen blockiert das externe Rauschen, dem wir im digitalen Zeitalter ausgesetzt sind. Es verlangt die Konzentration auf eine Sache von uns. Lesen Sie jeden Morgen oder Abend ein Buch für ein paar Minuten und Sie werden einen Unterschied in Ihrer Fähigkeit Aufgaben auf der Arbeit zu beenden, merken.

4. Lesen macht Sie zu einer besseren Person

Wenn Sie in die Geschichten von Charakteren in den unterschiedlichsten Lebenssituationen eintauchen, hilft es Ihre Blickwinkel zu erweitern. Das macht Sie empathischer, weil Sie die Welt aus einer anderen Perspektive betrachten können. Empathie ist eine Charaktereigenschaft, die viele von uns gebrauchen könnten, und wir können sie weiterentwickeln indem wir Spaß am Lesen entwickeln. Es ist schade, dass wir es nicht öfter tun.

5. Lesen inspiriert Sie ihr Leben zu leben

Der weltberühmte Autor George RR Martin sagte: „Ein Leser lebt tausend Leben bevor er stirbt. Der Mensch, der nicht liest, lebt nur eins.“ Es ist rührend und passend – wenn wir Bücher lesen, sind wir in der Lage Orte, Menschen und Geschehnisse zu erleben, die wir nicht im alltäglichen Leben nicht kennen. Bücher enthalten seitenweise Inspiration, die uns auf Wege führen, die wir niemals erkundet hätten, wenn wir sie nicht vom Regal nehmen.

Da sind nur fünf exzellente Gründe warum Sie regelmäßig Lesen sollten, nicht nur im Urlaub. Es gibt noch viele weitere Gründe, aber anstatt sie aufzuzählen, empfehlen wir Ihnen lieber einige Bücher für den Start. Warten Sie nicht darauf  diese Bücher mit an den Strand nehmen zu können – machen Sie es sich zu Hause gemütlich und fangen Sie heute noch eins an!

Das Happiness Projekt

von Gretchen Rubin

Da es gilt „Die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz. Die Zeit rennt davon und ich konzentriere mich nicht auf das Wichtige“ beschließt Rubin ein Jahr lang sich mit der Wissenschaft des Glücks, antiker Weisheit und Kultur zu befassen. Dabei lernt sie interessante Lektionen, zum Beispiel, dass man mit Geld Glück kaufen kann, solange man es weise anstellt und, dass die kleinsten Veränderungen im Leben positive Effekte haben können. Alles in allem, ein inspirierendes Buch für alle, die sich Zeit für sich nehmen wollen und mehr Glück finden möchten.

The Mothers

von Britt Bennett

Dieser Debüt-Roman findet in einer sehr engen afro-amerikanischen Gemeinschaft in Südkalifornien statt und beginnt mit einem Geheimnis. Wie der Erzähler uns sagt: „Alle guten Geheimnisse haben einen Vorgeschmack, und wenn wir einen Moment nehmen, um ihn in unserem Mund zu schmecken, könnte man das Saure eines unreifen Geheimnisses schmecken, zu früh gepflückt und herumgereicht vor ihrer Reife.“ Eine spannende Geschichte, die vieles über das Muttersein, Religion und persönlicher Tragödien erzählt. Dieses Buch wird Sie noch lange beschäftigen.

Modern Romance

von Aziz Ansari und Eric Klinenberg

Comedian und Schauspieler Aziz Ansaris Bestseller ist ein Muss für jeden, der an Dating und Ehe in der Entwicklung dank Kulturveränderungen und Technologie interessiert ist. Nach jahrelanger Untersuchung von Menschen aus aller Welt und Altersstufen, macht Ansari interessante Beobachtungen über das Daten im digitalen Zeitalter, was brennende Fragen aufwirft wie „Warum hat dieser Typ mir ein Pizza-Emoji geschickt?“ Witzig und geistreich, Sie werden zustimmend nicken und lauthals lachen beim Lesen dieses einzigartigen Werkes.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

It’s that time of year again! Grab your sunglasses, your beach towel, and all the books you’ve been saving to read on your summer holiday. But wait a second—why have you been collecting books the whole year rather than reading them? If you’re like the rest of us, it’s because reading is a pleasure we only afford ourselves when we have time for it. And so of course, we associate it only with the rest and relaxation of being on vacation. Quite a pity, considering how sitting down with a good book is really something we should be doing every day.  Here are just a few reasons why.

1. Reading chills you out

After a stressful day of work and other commitments, many of us reach for the TV remote, thinking that it won’t demand much of our intellect and therefore will de-stress us. But science says this is a mistake. As reported in The Telegraph, a 2009 study conducted by the University of Sussex proved that engrossing yourself in the written word was the most effective way to combat stress, resulting in lower heart rates and reduced muscle tension. In fact, in just six minutes, participants were more relaxed than when they watched television, took a walk or drank a cup of tea.

2. Reading flexes your mind muscles

Another reason you shouldn’t wait until you’re seaside to start that new novel is that our brains need the stimulation that reading provides to keep our memories sharp, staving off Alzheimer’s disease and dementia. You don’t wait until July or August to hit the gym; you should have the same respect for your mental capacities as you do for your physical health.

3. Reading fights distraction with focus

In an age where children and adults alike are being diagnosed with Attention Deficit Disorder, the ability to single-task has really gone by the wayside. We’re monitoring Twitter, we’re checking our e-mail, we’re watching cat videos on YouTube all at the same time: and none of this is good for our concentration or our productivity. Reading a book blocks out all the external noise and information that the digital age bombards us with, requiring us to focus on just one activity. Read a book for a few minutes each morning or evening and you’ll notice a marked improvement in your ability to complete tasks at work.

4. Reading makes you a better person

When you delve into a story featuring characters from all walks of life, it helps to expand your point of view. This leads to you becoming more empathetic, because you’re able to see the world from a different vantage point. Empathy is an important personality trait that most of us could use more of, and if we can develop it by doing something as fun as reading, it’s a pity that we don’t read more often.

5. Reading inspires you to live your best life

World-famous fantasy writer George RR Martin is quoted as saying, “A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only once.” This is both poignant and apt—when we read books, we are able to experiences places, people and events that we don’t encounter in daily life. Books contain page after page of inspiration, leading us on paths we might never have explored had we not picked them from the shelves.

These are just five excellent reasons why you should be making time to read on a regular basis instead of reserving it for holidays. There are countless others, but instead of going into them here, we’d rather give you some book suggestions to get you started. Don’t wait to bring these books to the beach—find the comfiest chair in your house and crack one open today!

The Happiness Project

by Gretchen Rubin

Citing the fact that, “the days are long, but the years are short. Time is passing, and I’m not really focusing on the things that matter,” Rubin decided to devote a year of her life to studying scientific evidence, ancient wisdom and popular culture with the goal of become a happier person. Along the way, she learned some interesting lessons, including that money can help buy happiness as long as you spend it wisely and that some of the smallest changes in life can cause the most positive effects. All in all, an inspiring and informative read for anybody looking to slow down and invite more happiness into their daily life.

The Mothers

by Britt Bennett

This debut novel, set in a close-knit African-American community in southern California, starts with a secret. As the narrator tells us, “All good secrets have a taste before you tell them, and if we’d taken a moment to swish this one around our mouths, we might have noticed the sourness of an unripe secret, plucked too soon, stolen and passed around before its season.” A thrilling story with lots to say about motherhood, religion and personal tragedy, this book will stay with you long after you’ve turned the last page.

Modern Romance

by Aziz Ansari and Eric Klinenberg

Comedian and actor Aziz Ansari’s bestseller is a must-read for anybody interested in how dating and marriage has evolved over decades, thanks to shifts in culture and the advent of technology. Having surveyed a large number of people from all parts of the world and of all ages, Ansari makes some sharp observations about dating in the digital age, which produces such burning questions as, “Why did this guy just text me an emoji of a pizza?” Hilarious and thought-provoking, you’ll find yourself nodding in recognition and laughing out loud while reading this unique work of non-fiction.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!