Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Jeder möchte glücklich sein – aber wie können wir diesen Zustand erreichen? Wir nehmen oftmals an, dass manche Dinge uns automatisch zufriedener machen: Eine gute Partnerschaft, eine angenehme Arbeitsatmosphäre oder eine Gehaltserhöhung. Aber diese Dinge machen uns nicht unbedingt glücklicher. Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenssituationen beschreiben sich selbst als glücklich, auch wenn die genannten Beispiele in ihrem Leben fehlen. Wie ist das möglich? Was haben alle glücklichen Menschen gemeinsam? Die positive Einstellung, mit der sie den Ereignissen in ihrem Leben begegnen ist der Schlüssel zum Glück.

Wir haben zehn Tipps für mehr Positivität und Glück im Alltag zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

1. Lebe im Hier und Jetzt.

Es ist wichtig, anzuerkennen, dass Du die Vergangenheit nicht rückgängig machen kannst und auch nur wenig Einfluss auf die Zukunft hast. Im Hier und Jetzt zu leben wird Dir dabei helfen, Dinge aus der Vergangenheit und Sorgen über die Zukunft los zu lassen.

2. Vergleiche bringen Dich nicht weiter.

Im Zeitalter von Social Media sind Bilder von unseren Freunden und Familien allgegenwärtig, auf denen sie scheinbar wunderbare, aufregende Leben führen. Allerdings ist es leicht, auf Facebook und Instagram nur die Schokoladenseite des Lebens zu präsentieren. Deshalb solltest Du Dich von diesen Bilder nicht täuschen lassen und Dich schon gar nicht mit ihnen vergleichen, denn das führt nur zu Negativität und Neid.

3. Nimm Veränderungen an.

Ob von außen oder aus Dir selbst heraus: Veränderungen sind die einzige Konstante im Leben. Manchmal schleicht sich Negativität ein, wenn wir zu lange in ein und dem selben Trott gefangen sind.

4. Riskiere es zu scheitern und lerne daraus.

Die erfolgreichsten Menschen der Welt sind mehrfach gescheitert, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Bevor er Microsoft gründetet, besaß Bill Gates eine Firma namens Traf-O-Data mit der er scheiterte. Walt Disney wurde von einer Zeitung gefeuert, da er angeblich „zu wenig Phantasie und keine guten Ideen besaß“. Basketball-Legende Michael Jordan sieht Niederlagen als etwas positives wenn er sagt „26 Mal hatte ich die Chance, den spielentscheidenden Ball reinzumachen und ich habe jedes Mal versagt. In meinem Leben habe ich immer wieder versagt, doch das ist der Grund für meinen Erfolg.“

5. Entscheide bewusst, wie Du auf schwierige Situationen reagierst.

Wir können die äußeren Umstände nicht immer kontrollieren – allerdings haben wir unsere Reaktionen auf diese in der Hand. Es hilft tatsächlich, einen tiefen Atemzug zu nehmen, bis 10 zu zählen und auf Neuigkeiten positiver zu reagieren. Probier es aus!

6. Umgib Dich mit positiven Menschen.

Es ist unmöglich, allen negativen Einflüssen zu entgehen, aber versuche, Deine Freizeit in der Gegenwart von positiven Menschen zu verbringen. Es ist einfacher, die Dinge positiv zu betrachten, wenn Du Dich mit gleichgesinnten Leuten umgibst.

7. Ernähre Dich gesund.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Nahrungsmittel mit viel Zucker und Fett zu Depressionen führen können. Auch wenn eine leckere Nascherei hier und da zu guter Laune führen kann, versuche Dich weitestgehend gesund und ausgewogen zu ernähren.

8. Hilf anderen.

Selbst in den düstersten Stunden gibt es immer jemanden, dem es schlechter geht als Dir. Anstatt in Selbstmitleid zu ertrinken, biete Deine Hilfe denjenigen an, die es nicht so gut getroffen haben.

9. Sei dankbar.

Zeige Dankbarkeit – nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Zeige den Menschen die Dir nahe stehen, dass Du dankbar bist, sie in Deinem Leben zu haben.

10. Gönn Dir eine Pause.

Egal wie lang Deine To-Do-Liste ist: Nimm Dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um etwas zu tun, das Dich glücklich macht. Das hilft Dir, Dich täglich auf etwas zu freuen und eine positive Einstellung zu bewahren – auch in weniger guten Zeiten.

Wenn Du diese zehn Tipps als Routinen in Deinen Alltag einbaust, wird die positive Einstellung nicht lange auf sich warten lassen. Wenn wir positive Dinge in unser Leben integrieren, kommt das Glück von ganz alleine.

Sie lesen Blog 2 unserer 10 Tipps für ein besseres Ich. Entdecken Sie alle Blogbeiträge und freuen Sie sich auf mehr Freude und innere Gelassenheit im Alltag.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Portugiesisch, Portugal Schwedisch

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Everybody wants to be happy—but how can we best achieve this? It is easy to assume that certain things lead to happiness: a good relationship with your partner, a pleasant work environment, a higher income. But this is not necessarily true. People from all walks of life and in all sorts of circumstances describe themselves as happy, even when the aforementioned elements aren’t present. How is this possible? What do all happy people have in common? The answer lies in how they approach things in their daily lives. Namely, they all have a positive attitude.

What follows are ten ways to be positive and therefore invite more happiness into your life.

1. Live in the moment as much as possible.

Acknowledge that you can’t change the past and you have only a limited control over the future. Living in the hear and now will help you let go of regrets from the past and worries about the future.

2. Realise that comparing yourself to others is pointless.

In the age of social media, we are inundated with images of our friends and family leading wonderful, exciting lives. But showing your best side on Facebook or Instagram is easy, and comparing your everday life to what people decide to post only leads to negativity.

3. Embrace change.

Whether it comes from outside or from within, change is the only true constant in life. When we are in a rut, we often experience negative feelings.

4. Risk failure and learn from it when it occurs.

The most sucessful people in the world report failing many times before finally achieving their goals. Prior to Microsoft, Bill Gates founded a business called Traf-O-Data that was an unequivocal failure. Walt Disney was fired by a newspaper editor because he “lacked imagination and had no good ideas.” Basketball legend Michael Jordan puts a positive spin on failure, saying, “On 26 occasions I have been entrusted to take the game winning shot, and I missed. I have failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed.”

5. Choose how you react to bad situations.

We can’t always control our circumstances. But we can control our reaction to them. Although it  sounds cliché, it is helpful to take a breath, count to ten and try to react to news in a more positive manner.

6. Socialise exclusively with positive people.

While it is impossible to avoid all negative influences, try to spend your free time with optimistic people. It’s easier to be positive when you’re surrounded by like-minded people.

7. Eat healthy.

Various scientific studies have determined that diets high in fat and sugar lead to depression. While treating yourself  to the occasional cookie can lift you out of a dip, try to eat well on a daily basis.

8. Volunteer your time.

Even in our darkest days, there is always somebody who is going through something worse. Rather than wallowing in your own problems, offer to help somebody who is less fortunate.

9. Show gratitude.

Express this not only in words, but also in actions. Let people know you are thankful for their presence in your life.

10. Give yourself a break.

No matter how harried or over-scheduled you are, be sure to award yourself a few minutes of something you love every day. This gives you something to look forward to and helps you maintain a positive attiude even when times are tough.

By making these ten tips a habit, a positive attitude is sure to follow. When we incorporate rituals of positivity in our lives, happiness is a welcome side effect.

This blog is number 2 of 10 ways to be your best you. Discover the other ways to bring more health, happiness and peace of mind to your life here.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Portuguese (Portugal) Swedish

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!