Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Morgens beim Schminken denken Sie wahrscheinlich an hunderte verschiedener Dinge: Vielleicht überlegen Sie, was Sie anziehen sollen, was Ihr Plan für den Tag ist oder ob Sie aufgrund des Verkehrs zu spät zu einem Termin kommen werden. Über eine Sache werden Sie sich in diesem Moment aber garantiert nicht den Kopf zerbrechen – darüber, dass Sie gerade ein jahrtausendealtes Ritual zelebrieren.

Bereits 10000 Jahre v. Chr. haben Menschen Kosmetik genutzt – wenn auch aus anderen Gründen und in anderer Form als heute. Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Geschichte und finden Sie heraus, wie sich Make-up und die damit verbundene gesellschaftliche Stellung über die Jahrhunderte entwickelt hat.

Ägyptisches Make-up für die Massen

Die Geschichte beginnt im alten Ägypten, als Kosmetika nicht unbedingt zur Verschönerung, sondern viel mehr zu medizinischen und religiösen Zwecken verwendet wurden. So nutzten die Ägypter beispielsweise Kohle bzw. eine Mischung aus verbrannten Mandeln, Blei und oxidiertem Kupfer um ihre Augen zu umranden und so dem Gott Horus und der Göttin Hathor zu huldigen. Das Blei wurde raffiniert gefiltert, so dass es nicht länger giftig war, sondern sogar den Vorteil hatte, vor Augeninfektionen zu schützen. Die Gefahr einer solchen Entzündung war im dortigen dunstig warmen Klima der Sümpfe entlang des Nils groß. Seit ungefähr 4000 v.Chr. begannen die ägyptischen Frauen Make-up aus ästhetischen Gründen zu tragen. Sie mahlten Malachit, um mit den grünen Pigmenten ihre Augenlider zu schmücken und gewannen rote Farbe aus Schildläusen, um ihre Lippen zu färben. Ein großer Unterschied der altägyptischen Make-up-Tradition zu anderen Epochen und Kulturkreisen war, dass Schminke weder einem Geschlecht oder einem sozialen Status zugeschrieben wurde. Ägypter aus allen Gesellschaftsschichten – sowohl Männer als auch Frauen – trugen täglich Make-up. Das war ein großer Unterschied beispielsweise zum alten China, wo jede Dynastie ihre eigenen Farben hatte. Und im Gegensatz zu ihren ägyptischen Zeitgenossen war es niedrigen Gesellschaftsschichten strengstens verboten farbige Kosmetik zu tragen. Sowohl Chinesen als auch Japaner trugen Reispuder, um ihren Teint aufzuhellen.

Tödliche Schönheit
Die Helligkeit der Hautfarbe war im Laufe der Geschichte in vielen Kulturen ein Klassenmerkmal. Die Menschen dachten, dass helle Haut ein Zeichen von Reichtum und Gesundheit sei (wer nicht so viel Zeit der Sonne ausgesetzt war, zeigte mit seiner hellen Haut, dass er es nicht nötig hatte, auf dem Feld zu arbeiten). Ironischerweise nutzten viele Kulturen giftige Methoden, um dieses „gesunde“ Aussehen zu erreichen. Viele Menschen wurden auf diese Weise krank oder starben sogar. Die alten Griechen nutzen bleibasiertes Psimuthion um ihre Haut aufzuhellen. Italienische Aristokraten nutzten ceruse, eine Art weißes Blei, und manche gingen sogar so weit, Blutegel hinter ihren Ohren anzulegen, um ihrem Gesicht alle Farbe zu entziehen. Die häufige Verwendung von bleihaltigen Produkten ließ die Haut grau werden und in manchen Fällen sorgte sie für Haarausfall – nicht gerade Eigenschaften, die man unter Schönheit versteht. Historiker vermuten sogar, dass die Blutvergiftung, an der die englische Königin Elisabeth I. starb, darauf zurückzuführen ist, dass sie darauf bestand, in der Öffentlichkeit immer giftige Pigmente zu tragen um ihren Teint aufzuhellen. Während Hautaufhellungen in den höheren Gesellschaftsschichten durchaus akzeptiert war, war das tragen von Farben wie Rouge oder Lippenstift im Laufe der Zeit ganz unterschiedlich angesehen.

Nur für Schauspieler und Kurtisanen
In vielen Gesellschaften wurden im Laufe der Zeit Frauen, die Make-up trugen um ihr Aussehen zu verbessern, nicht besonders geschätzt. Lisa Eldringe schrieb in ihrem faszinierenden Buch „Face Paint“: „Bei der Erforschung der Geschichte des Make-ups wird schnell klar, dass Freiheit und Frauenrechte ein Zeit lang sehr eng mit der Freiheit sich das Gesicht zu schminken verbunden waren. Grundsätzlich kann man sagen, dass zu Zeiten, in denen Frauen am stärksten unterdrückt wurden, Make-up verschmäht und am wenigsten akzeptiert wurde.“ Beispielsweise zur Zeit der Kreuzzüge sah man es als ein Affront gegen die Christenheit an, wenn Frauen sich schminkten, denn es wurde als eitel angesehen, das von Gott gegebene Aussehen zu verändern. Bis zur Renaissance wurde im alten Griechenland aufwändige Kosmetik als vulgär und irreführend angesehen. Einzig auf der Bühne oder für Kurtisanen und Prostituierte war das Schminken akzeptiert. Als Rouge im viktorianischen England nicht mehr populär war, griffen Frauen darauf zurück, sich in die Wangen zu kneifen und sich auf die Lippen zu beißen um einen rosigen Glow zu erhalten. Erst Königin Alexandra von Dänemark, die modebewusste Frau ihres Nachfolgers Edward VII, gab Make-up die königliche Zustimmung. So konnten Frauen Puder und Rouge wieder in der Öffentlichkeit tragen. 1912 wurde das Tragen von knallrotem Lippenstift in den USA zum politischen Statement: Es wies die Trägerin als Unterstützerin des Frauenwahlrechts aus.

 

Leinwand, Massenproduktion und Innovationen
Die moderne Kosmetik (seit Beginn des 20sten Jahrhunderts) ist eng mit Hollywood verbunden. Allein die Bezeichnung „Make-up“ als Kurzform von „Making-up“ kommt vom Filmset. In den 1930er Jahren kauften Frauen Zeitschriften mit den Schönheitstipps der Stars und Anleitungen, wie sich am besten Bette Davis’ Augen oder Jean Harlows Lippen schminken lassen. Die Entwicklung der Produkte von der Maske im Filmstudio bis hin zu  Schminke für den täglichen Hausgebrauch war die Folge der beginnenden Massenproduktion und Innovation. Großen Verdienst daran hat das britische Unternehmen Rimmel mit der ersten modernen Version eines Mascaras, auch wenn dieser zunächst nur ein Kohlestaub-Vaseline-Gemisch im Glas war – eine totale Katastrophe, wenn man auch nur versuchen wollte, das Ganze ordentlich aufzutragen. 1958 stellte Helena Rubenstein erstmals mit dem Mascara-Matic ein Produkt in Stiftgröße vor. Ein kleiner Pinsel war in eine Rille in das Metall eingelassen, so dass der Mascara bequem in der Handtasche mitgenommen werden konnte. Die Massenproduktion bereitete außerdem den Weg von einzelnen Lidschatten hin zu ganzen Farbpaletten und machte so erst die Farbtrends der folgenden Jahrzehnte möglich – von den zarten Farben der 1950er Jahre über das „alles ist möglich“-Make-up der 80er bis hin zu den komplexen Nuancen der heutigen Zeit. Der Lippenstift, den Coco Chanel einst die „schärfste Waffe der Verführung“ nannte, wurde erst seit den 1930er Jahren in kleinen Röhrchen produziert. Rouge wiederum wurde bis in die 1920er Jahre in Töpfchen, Fläschchen, Papier oder Folienheftchen verkauft, bis die Puderdose, wie wir sie heute kennen, auf den Markt kam.

Sie sehen also, die Geschichte des Make-ups ist ein weites und vielschichtiges Feld. Vielleicht haben wir Sie dazu inspiriert, beim nächsten Mal, wenn Sie sich morgens schminken, dankbar dafür sein, dass ihr Puder nicht giftig ist und Sie sich keine Sorge machen müssen, dass die Gesellschaft Sie meidet, weil Sie überhaupt welches tragen.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Portugiesisch, Portugal Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

When you in front of your make-up mirror each morning, you’re probably thinking about a hundred things at once: what you’ll wear that day, what your schedule is like and if traffic will make you late for your appointments. One thing you’re probably not pondering while applying your make-up, however, is that you are taking part in a ritual that has existed for many millennia.

Ever since 10,000 BC, people have been using cosmetics—albeit for different reasons and in different forms—making it one of the more defining characteristics of our species. Keep reading and take a journey through history to learn about how make-up and society’s attitudes towards it have evolved over centuries.

Egyptian make-up for the masses

The story begins in ancient Egypt, when cosmetics were used not necessarily to improve appearance, but for medicinal and religious purposes. The kohl Egyptians used to line their eyes, made from a combination of burnt almonds, lead and oxidized copper, was a tribute to the god Horus and the goddess Hathor. The lead was ingeniously filtered so that it was no longer poisonous and had the benefit of protecting the wearer from eye infections; this was a significant danger due to living in dust-ridden deserts or the swampy marshes surrounding the Nile. From around 4,000 BC, Egyptian women began to use make-up for beautification purposes, grinding malachite to apply on their eyelids for a green pigment and extracting a red colour from crushed carmine beetles to paint their lips. One important distinction of ancient Egypt’s cosmetics habits were that unlike in other places and time periods, make-up did not determine the wearer’s social status or gender. Egyptians from all walks of life—men and women alike—wore make-up on a daily basis. This was in stark contrast to what was happening in ancient China, where each dynasty had its own colour palette, signifying to which family they belonged. Unlike their Egyptian contemporaries, the lower classes were absolutely forbidden to wear coloured cosmetics. Both Chinese and Japanese citizens did, however, use rice powder to lighten their complexions.

Beauty kills
The lightening of one’s complexion was a staple of many civilizations throughout history, as it was believed that pale skin was a sign of wealth (lack of sun exposure meant you weren’t toiling in the fields) and vitality. Ironically, many cultures used toxic methods to achieve this “healthy” look, making people sick and sometimes killing them. The ancient Greeks used lead-based psimuthion to lighten their skin; aristocrats in Italy were fond of using ceruse (white lead) and some people even went so far as to apply leeches behind their ears to drain their faces of colour. The continuous use of lead-based products often turned skin grey and in some instances caused baldness—not exactly traits associated with beauty! Historians have even speculated that the English Queen Elizabeth I’s death by blood poisoning was a result of her insistence on wearing toxic pigment to lighten her face whenever she was in public. While skin-lightening was generally accepted in the upper classes of most societies, adding other elements like crude versions of blush or lipstick invited ever-shifting attitudes about the people who wore them.

Only actors and prostitutes
In many societies throughout history, women who used make-up to enhance their appearance were not well regarded. To quote Lisa Eldridge in her fascinating book Face Paint, “If you explore the use of make-up through history, it soon becomes clear that the freedom and rights accorded to women during a given period are very closely related to the freedom with which they painted their faces. Generally speaking, it’s during times when women were most oppressed that make-up was most reviled and seen as unacceptable.” During the crusades, for example, average women who wore make-up were seen as being an affront to Christianity, because it was vain to alter the appearance that God gave you. During specific periods in Ancient Greece all the way to the Renaissance, extensive cosmetics use was considered vulgar and deceptive. The only circumstances where it was generally accepted were on the stage or for those who made their living as courtesans and prostitutes. When blush fell out of favour in Victorian England, women resorted to pinching their cheeks and biting their lips to achieve a rosy glow. It wasn’t until her successor Edward VII’s fashionable wife Queen Alexandra of Denmark gave make-up the royal stamp of approval that women once again felt comfortable wearing powder and blush in public. In 1912, the wearing of bright red lipstick in the United States became a political statement, as it meant you were a supporter of voting rights for women.

The silver screen, mass production and innovation
What we think of as modern cosmetics (beginning in the 20th century) owes much to Hollywood. The term “make-up” came into existence as a shortening of “making up, ” a phrase used on film sets. In the 1930’s, women bought magazines that included “beauty tips of the stars,” tutorials on how to achieve Bette Davis’ eyes or Jean Harlow’s lips. The evolution of these products from things that were applied by artists in a studio chair to items used by women in their own homes was a direct result of the advent of mass production and innovation. History credits British company Rimmel with the first modern version of mascara, but this was just coal dust and petroleum jelly mixed in a jar—a complete disaster when trying to apply neatly. It wasn’t until 1958 when Helena Rubenstein introduced Mascara-Matic, a device that was the size of a pen and included a “brush” that was simply grooves forged into metal, that mascara could travel in handbags. Mass production also afforded the opportunity for eyeshadow palettes rather than a single matte colour, causing trends to go from the subtle 1950’s to “anything goes” 80’s colour choice to the complex shading today’s women are known for. Lipstick, once called “a woman’s prime weapon of seduction” by fashion icon Coco Chanel, didn’t appear in tube form until the 1930’s. Blush was contained in pots, bottles, paper or foil booklets until the 1920’s, when the compact was introduced.

The history of make-up is an interesting and varied subject. In this blog we’ve barely scratched the surface, but perhaps next time you’re going through your morning make-up ritual, you will be thankful for the fact that your face powder is not poisonous and you don’t have to worry that society will shun you for wearing it.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Portuguese (Portugal) Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!