Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Menschen auf der ganzen Welt leben ihr Leben auf der Überholspur und schalten allzu oft auf Autopilot. Im Jahr 2000 erging es CEO und Gründer von Rituals Cosmetics, Raymond Cloosterman, nicht anders. Er hatte eine große Karriere bei einem globalen Giganten vor sich, empfand den Drang aber nach mehr. Die Welt zu bereisen um Inspiration für ein neues Abenteuer zu sammeln prägte Raymond ebenso wie die beruhigende Wirkung der zahlreichen besonderen Rituale, die er im fernen Osten erleben durfte – der Geburtsstunde Rituals‘.

Die Erfahrung

Seine Reise durch die ganze Welt ließ ihn erkennen, dass im Westen selten auf frühere Rieten und Traditionen zurückgeblickt wird, der Fokus meist nach Innovationen gestrebt wird. Doch in Asien erlebte er die Bedeutung und den Wert der Weisheit, die in diesen alten östlichen Ritualen versteckt ist: Tritt man einen Schritt zurück, um die weltlichen und kleinen Dinge zu reflektieren und zu ehren, wird das Leben sinngebender und erfüllter. Das war der Zeitpunkt, an dem Raymond bewusst wurde, dass er seine Mission gefunden hatte: Die Umwandlung des Alltags in besondere Momente. Die Wertschätzung des Lebens in den einfachen Dingen zu finden und nicht auf das große Ganze zu beharren. Um dies, in Einklang mit westlicher Vorstellung,  zu erreichen, wollte er erschwinglichen Luxus für Zuhause sowie zur Pflege des Körpers kreieren.

Die Mission…

… wurde zur Leidenschaft und als ein Mann, der sich etwas in den Kopf gesetzt hat, gab es für ihn kein Halten mehr. Mit einem festen Business-Plan, einer kleinen Gruppe von engen Freunden und einem Büro in einem Keller in Amsterdam war die Rituals Gründung in vollem Gange. Schon nach kurzer Zeit nahmen sie an der  „Pagode“, einem Treffen in Paris mit einem der größten und angesehensten Teilnehmern der Parfümbranche, teil. Weitere Treffen folgten. Mit authentischen und hochwertigen Zutaten aus Asien wurden diese schönen alten, östlichen Routinen in außergewöhnliche Produkte verwandelt. Der Fokus lag dabei auf der Erschaffung von einzigartigen und luxuriösen Düften. Ein Traum, wie gemacht für die Sinnlichkeit von Parfüms.

La Pagode in Paris

Die Philosophie

Die Philosophie ist einfach. „Das Glück liegt in den kleinen Dingen.“ Es ist die Mission des Unternehmens alltägliche Routinen in besondere Momente zu verwandeln. Dies kann beim Händewaschens sein, während dem Trinken einer Tasse warmen Tees, oder beim Entspannen in der Badewanne. Glück kann auch im Erleben alter Traditionen und fernöstlicher Bräuche liegen. So  zum Beispiel unsere Hammam  Kollektion; sie ermöglicht es Ihnen, ein Dampfbad in den eigenen vier Wänden zu erschaffen. Ebenso inspirierte der japanische Samurai-Krieger, eine Pflege eigens für Männer zu kreieren. Laughing Buddha bringt Ihnen neue Energie und Positivität, Ayurveda entschlackt. Und dies ist nur die Hälfte der Rituale, die wir online und in unseren Stores anbieten.

rituals philosophy blog

Die Produkte

Mehr als 400 verschiedene Produkte machen die Einzigartigkeit der Marke Rituals aus. Sie können hochwertige Produkte für Ihr Zuhause finden. Duftkerzen, Duftstäbchen, Bett- und Körpersprays aber auch luxuriöse Körperpflege, wie verschiedene Hautpflegeprodukte, Make-up, Kleidung sowie Accessoires für Küche und Bad. Die Rituale werden zweimal im Jahr mit exklusiven Innovationen erneuert. Ein weiteres Highlight bietet Rituals in Form von zwei limitierten Auflagen an: Eines, eigens kreiert um die Sommerzeit noch mehr genießen zu können und ein zweites, das während dem Winter ein Hauch von Wärme und Luxus mit sich bringt.

Die Zukunft

Es ist erst 15 Jahre her, dass der erste Rituals Store seine Türen in der Kalverstraat in Amsterdam öffnete. Heute gibt es weltweit mehr als 400 Filialen in fast 20 verschiedenen Ländern. Zusätzlich bindet Rituals die wunderbare Welt des fernen Ostens ein. Die Philosophie des Unternehmens hat unverkennbar ihren Wert und ihre Kraft unter Beweis gestellt. Die moderne Welt verlangt nach mehr sinnvollen und sinnlichen Momenten. Willkommen in der Welt von Rituals!

This post is also available in: Englisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

People all over the world are living life in the fast lane, doing things on autopilot. Back in 2000 it was no different for CEO and founder of Rituals Cosmetics, Raymond Cloosterman. He had a great career laid out for him at Unilever but something was itching at the back of his brain. Traveling the world to nourish inspiration for a new adventure Raymond was struck by the calming influence of the numerous special rituals he witnessed in the East. Thank god for that, because it marked the birth of a wonderful brand and the start for the journey of Rituals.

The experience

His journey across the globe made him realize that in the west we hardly ever look back on past practices and always strive for innovation. Yet in Asia he felt the importance and value of the wisdom hidden in these ancient eastern rituals first hand: by taking a step back to reflect and honor the mundane and little things, life becomes more meaningful. That’s when Raymond knew he had found his mission: transforming everyday routines into special moments. Appreciating life’s simple pleasures again in stead of focusing on the big picture. And to achieve this he wanted to create luxury yet affordable home and body care products, all inspired by ancient Eastern traditions.

The mission…

…became a passion and when the man puts his mind to something there is no stopping him. With a firm business plan, a small group of close friends and an office in a basement in Amsterdam, the Rituals endeavor was underway. Before long they landed in “the Pagoda” in Paris meeting with one of the biggest and most respected players in the perfume business. Meetings followed. About translating these beautiful ancient routines into extraordinary products using authentic ingredients from Asia and beyond. Key factors were they had to be special and the fragrances luxurious and unique. It was a match made in perfume heaven.

La Pagode in Paris

Founder and CEO of Rituals, Raymond Cloosterman, in front of La Pagode in Paris where it all started 15 years ago.

The philosophy

The philosophy is simple. “Happiness can be found in the smallest of things.” It is the company’s mission to transform everyday routines into more meaningful experiences. This can be the simple act of washing your hands, drinking a cup of warm tea, or taking a warm relaxing bath. Happiness can also be found in experiencing ancient traditions and customs from the Far East. Take for example our Hammam collection; it enables you to create your own steam bath at home. Or the grooming etiquette of the Japanese Samurai warrior who inspired us to create a range especially for men. Laughing Buddha offers you energy and positivity and Ayurveda brings colourful and beautiful India right to your doorstep. And these are only half of the full collections we offer online and in store.

rituals philosophy blog

The products

Over 400 different products collectively make up the unique signature of the Rituals brand. You can find exclusive home cosmetics, consisting of scented candles, fragrance sticks, bed and body mists to body care, skin care, make-up, clothing and kitchen and bathroom accessories. The collection is updated twice a year with new innovations and on top of that Rituals offers 2 limited edition collections each year: one is designed especially for summertime, the second brings an extra touch of warmth and luxury during the winter.

The first store in the Netherlands, before and after.

The Future

It was only 15 years ago that the first Rituals shop opened its doors at the Kalverstraat in Amsterdam. Today there more than 400 stores worldwide in almost 20 different countries. Additionally the Far East is joining the wonderful world of Ritual. The company’s philosophy has unmistakable proven its value and power. The modern world craves purpose and meaningful moments. The world is ready for rituals and Rituals is ready for you.

This post is also available in: German

Leave a Comment

Error: Please check your entries!