Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Zu dieser Jahreszeit fühlt sich Schenken richtig an. Dabei geht es nicht um materielle Dinge, sondern um selbstloses Geben ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Die Belohnung dafür erhält man sofort: Schenken fühlt sich gut an. Spätestens jetzt ist der richtige Zeitpunkt im Jahr, um dankbar zu sein für die Geschenke, die das Universum für uns bereit hält.

In unserer lauten, medien-gesteuerten Welt ist es ein wahres Geschenk, die ungeteilte Aufmerksamkeit einer Person zu erhalten. Wenn wir einfach das Handy weglegen, zeigen wir, dass wir wirklich ganz bei einer Person sind. Es gibt so viele verschiedene Wege, andere oder uns selbst zu beschenken: Zeit, Energie, Mitgefühl und Liebe können bedeutsame Geschenke sein. Auch uns selbst Liebe zu schenken ist dabei nicht zu unterschätzen – nur so können wir die positiven Gefühle, die dadurch entstehen, mit anderen teilen.

DANKBAR SEIN

Dankbarkeit zu zeigen hilft uns, den Blick für all die guten Dinge in unserem Leben zu schärfen, anstatt all das als selbstverständlich anzusehen. „Dankbarkeit entsteht, wenn wir über unsere Erwartungen hinaus mit Liebenswürdigkeit bedacht werden”, so der Kolumnist David Brooks. „Dankbarkeit ist das Lachen des Herzens, das sich nach einem unerwarteten positiven Ereignis einstellt.” US-Wissenschaftler haben heraus-gefunden, dass Menschen, die häufig Dankbarkeit zeigen, ruhiger und entspannter auf Stress reagieren, einen niedrigeren Ruhepuls haben und deshalb weniger zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen neigen. Diese Testpersonen hatten zudem höhere Werte an gutem Cholesterin, niedrigere Werte an schlechtem Cholesterin sowie niedrigere Kreatinin-Werte, was wiederum auf eine gute Nierenfunktion hinweist. Selbstloses Geben und Dankbarkeit sind wunderbare Wege, um Freude in das Leben anderer Menschen und auch in das eigene zu bringen. Es bedarf keiner großen Mühen, und doch ist die Wirkung unbezahlbar. Zu Geben macht uns glücklich, wirkt sich erwiesenermaßen positiv auf unsere körperliche und psychische Gesundheit aus und ist auch noch ansteckend.

Senden Sie einer Person gute Wünsche, Glück und Freude, wenn Sie sie treffen. Diese Art des stillen Gebens kann sehr kraftvoll sein. –
Deepak Chopra

ALLGEMEINGÜLTIGE GESCHENKE

Der großzügigste Geber ist unser Universum, ohne dessen zahlreiche Geschenke gäbe es kein Leben. Durch die allgegenwärtige Technik ist unsere Verbindung zur Natur verloren gegangen. Für unsere grundlegenden Bedürfnisse verlassen wir uns trotzdem auf Mutter Erde: Sie versorgt uns mit Wasser, Nahrung, Schutz, Medizin und vielem mehr. Dank dieser Geschenke können wir psychisch und körperlich gesund bleiben. Denken Sie einmal an das friedliche Gefühl, das beim Anblick eines Sonnenuntergangs in uns aufkommt, wie sehr uns hohe Berge faszinieren und wie uns tiefblaue Wasserfälle zum Staunen bringen können. Abgesehen von diesen besonderen Geschenken bietet die Natur uns noch so viel mehr wie Kunst, Spiritualität und Schönheit. Wir sollten unseren Planeten als etwas Besonderes hinnehmen, ihn respektieren und pflegen, um all diese einzigartigen Schätze zu schützen. Schließlich beschenkt uns Mutter Erde schon seit über viereinhalb Milliarden Jahren…

DIE TRADITION DES GEBENS

Im Christentum steht das Geben von Geschenken symbolisch für die Geschenke der Weisen an das Jesuskind: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Allerdings geht die Tradition des Schenkens zu dieser Jahreszeit auf eine noch ältere Tradition zurück. In Europa und dem Nahen Osten beschenkten sich Heiden zu Winterfesten, insbesondere im Dezember zu Saturnalia, einem Fest zu Ehren Saturns, dem Gott der Landwirtschaft.

DAS GESETZ VOM GEBEN UND EMPFANGEN

Deepak Chopra – seines Zeichens Physiker, Redner, Autor und Guru – glaubt fest an die Kraft des Gebens. „Nimm Dir vor, Jeden zu beschenken, der Dir begegnet”, sagt er. „So lange Du gibst, wirst Du auch erhalten. Je mehr Du gibst, umso mehr Selbstbewusstsein wirst Du erlangen. Und weil Du mehr Selbstbewusstsein erhältst, wird Deine Fähigkeit zu Geben wachsen.” Eines von Deepak Chopras sieben geistigen Gesetzen des Erfolges ist das Gesetz des Gebens und Empfangens. Es besagt, dass das Universum durch einen dynamischen Austausch agiert. Geben und Empfangen sind demnach verschiedene Bestandteile des Energieflusses im Universum. Sind wir gewillt, das zu geben, was wir selbst begehren, so erhalten wir den Reichtum des Universums in unserem Leben aufrecht. Mit anderen Worten: Sind Sie auf der Suche nach Glück, dann machen Sie andere glücklich, und das Glück wird zu Ihnen zurückkommen.

DREI EINFACHE SCHRITTE
Deepak Chopra nennt drei Schritte, um das Gesetz des Gebens und Empfanges zu aktivieren:
1. Schenken Sie Jedem mit dem Sie in Kontakt kommen etwas Einfaches wie ein Kompliment, eine Blume oder ein Gebet.
2. Empfangen Sie alle Geschenke, die das Leben Ihnen gibt, in Dankbarkeit – die Geschenke der Natur, das Lächeln eines Freundes oder materielles Gut.
3. Verpflichten Sie sich dazu, die wertvollsten Geschenke im Leben weiterzugeben: Fürsorge, Zuneigung, Wertschätzung und Liebe. Sagen Sie zu sich selbst „Jedes Mal, wenn ich jemanden treffe, wünsche ich ihm oder ihr im Stillen Glück, Freude und Zufriedenheit”. (chopra.com)

ZURÜCKGEBEN

Lassen Sie uns versuchen, zum Ende diesen Jahres mehr zu geben: mehr Liebe, mehr Aufmerksamkeit und insbesonder mehr Dankbarkeit.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

At this time of year, the act of giving feels right. It comes from believing we have enough to share, no matter how much we have. It’s not about money or possessions, it’s about giving of ourselves without expecting something back. The upside, of course, is that giving can make us feel fabulous. This season is also about gratitude – being grateful for the gifts we receive, including the most powerful, life-giving ones of all: those from the universe that surrounds us.

In our noisy, media-filled world giving someone your full attention is a gift that shouldn’t be underestimated. To show we care, our loved ones notice when we put that phone down, look away from the screen and show that we are present in the moment. Disconnecting in order to really connect, in other words. There are so many ways to give: to others, to yourself. Time, energy, compassion and kindness are all gifts that mean so much when we give them to others. Being kind to ourselves is a gift worth giving, too – and it makes us want to share the resulting feelings of wellbeing with those around us.

GIVING THANKS

The other side of this coin is, of course, gratitude. Gratitude – the art of being thankful, of showing appreciation – helps us acknowledge the good things in our lives rather than taking them for granted. ‘Gratitude happens when some kindness exceeds expectations,’ says columnist David Brooks. ‘Gratitude is a sort of laughter of the heart that comes about after some surprising kindness.’ Science agrees with this. New research in the US has found that people who demonstrate high levels of gratitude react more calmly to stress and show lower resting blood pressure; the blood samples of those tested showed fewer risk factors for cardiovascular disease – this grateful group had higher levels of good cholesterol, lower levels of bad cholesterol – and lower levels of creatinine, indicating strong kidney function. Practicing selfless giving – and gratitude – are wonderful ways of bringing joy into the lives of others and ourselves. It doesn’t take much effort, but the benefits to both giver and receiver are immeasurable. The benefits of giving come back to us, too: giving makes us happy; it’s been scientifically proven to improve our physical and mental health; and it’s contagious.

When you meet someone, you can silently send them a blessing, wishing them happiness, joy, and laughter. This kind of silent giving is very powerful.-
Deepak Chopra

UNIVERSAL GIFTS

The most generous giver of all, of course, is the universe. Without its numerous gifts, no living things would survive. Our addiction to and reliance upon constant technology means that for a lot of us our attention has drifted away from the natural world, but we will always rely on it for our most essential needs – water, food, shelter, nutrition, medicine…and more. These gifts help us maintain not just our physical health, but our emotional health, too. Think of the peace we feel when we see a beautiful sunset; the wonder at an incredible mountain range; the awe at a magnificent waterfall. In addition to these physical gifts, the natural world gives us less tangible, but equally important, gifts in terms of art, spirituality, and beauty. And yet if we take the planet for granted, if we don’t respect and nurture it, eventually these life-sustaining treasures will be destroyed forever. Mother Nature has been giving for four and a half billion years.

THE TRADITION OF GIVING

Christians see gift giving as a symbolic homage to the Magi’s gifts of gold, frankincense, and myrrh to the infant Jesus. But the ritual of gift giving at this time of year goes back to an even older tradition. Pagans in Europe and the Middle East presented each other with gifts at winter festivals, including Saturnalia, a wild Roman celebration held in December in honor of Saturn, the god of agriculture. During this week-long holiday in the cold, dark winter, pagans would lift their spirits by drinking to excess and giving each other gifts.

THE LAW OF GIVING AND RECEIVING

Deepak Chopra, physician, public speaker, writer, and guru to many – is a firm believer in the power of giving. ‘Make a decision to give wherever you go, to whomever you see,’ he says.
‘As long as you’re giving, you will be receiving. The more you give, the more confidence you will gain in the miraculous effects of this law. And as you receive more, your ability to give more will also increase.’ One of Deepak Chopra’s seven Spiritual Laws of Success is the Law of Giving and Receiving. This law says that the universe operates through dynamic exchange … that giving and receiving are different aspects of the flow of energy in the universe. And in our willingness to give that which we seek, we keep the abundance of the universe circulating in our lives. In other words, if it’s happiness you’re looking for, give happiness to others and it will come back to you.

THREE SIMPLE STEPS
He says that putting this Law of Giving and Receiving into effect requires us to take three steps:
1. Give something to everyone you come into contact with – something as simple as a compliment, a flower, or a prayer.
2. Gratefully receive all the gifts that life has to offer us – the gift of nature, a smile from a friend, a material thing.
3. Commit to circulating life’s most precious gifts: the gifts of caring, affection, appreciation and love. Say to yourself ‘Each time I meet someone, I will silently wish them happiness, joy and laughter.’ (chopra.com)

GIVE BACK

This festive season let’s think about giving more to each other: more love, more attention, and especially, more thanks.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Swedish

Related posts

Leave a Comment

Error: Please check your entries!