Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Suppen sind beliebt und diese Art einfacher Nudelsuppen besonders köstlich. Für uns sind Gurken in warmen Speisen eine eher ungewöhnliche Zutat, ganz anders in der vietnamesischen Küche. Und warum eigentlich nicht? Das Gericht erhält dadurch eine frische und knackige Konsistenz. Geben Sie die Gurke aber erst im letzten Moment dazu. Nur so behält sie den nötigen Biss.

Rezept für 4 Personen
Zubereitungszeit 25 Minuten

Zutaten

  •  1,5 Liter Wasser
  • 3 Würfel Hühnerbrühe
  • 400 g Hähnchenschenkel
  • 3 EL hellbrauner Zucker
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 1 Limette, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 2 große Karotten, in etwa 4 cm lange, dünne Streifen geschnitten
  • 200 g Reisnudeln
  • 4 (große) Stangen Frühlingszwiebeln in dünnen Ringen
  • ½ Salatgurke mit Schale, in etwa 4 cm lange, dünne Streifen geschnitten
  • 1 große rote Chilischote, in Ringe geschnitten
  • Sojasoße nach Geschmack
  • Pfeffer und Salz
  • Eine Handvoll frischer Koriander zum Garnieren

Zubereitung

1. Wasser zusammen mit den Brühwürfeln und dem braunen Zucker zum Kochen bringen, dann die Hähnchenschenkel hineingeben. Knoblauch zusammen mit der ½ Limette und dem frischen Ingwer hinzugeben. 15 Minuten lang mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.

2. Hähnchenschenkel herausnehmen und das Fleisch mithilfe von 2 Gabeln vom Knochen lösen und in Streifen zerteilen. Das weiche Hähnchenfleisch in den Topf zurückgeben, die Reisnudeln, Karotte, die Hälfte der Frühlingszwiebeln und die Hälfte der Chili hinzufügen und weitere 3 Minuten bzw. so lange kochen lassen, bis die Reisnudeln gar sind.

3. In der letzten Minute die Gurke hinzugeben, damit diese knackig bleibt, sich jedoch etwas erwärmen kann. Die andere Hälfte der Limette zur Suppe geben und mit einem Spritzer Sojasoße, Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Die Suppe in vier Schüsseln verteilen und mit frischem Koriander und den übrigen Frühlingszwiebeln und Chili garnieren.

This post is also available in: Englisch Holländisch Spanisch Französisch Portugiesisch, Portugal Schwedisch

Leave a Comment

Error: Please check your entries!

Share on FacebookGoogle+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestEmail to someoneshare on Tumblr

Soups are always nice and these kinds of easy noodle soups are especially good. We are less used to adding cucumber to warm dishes, but in Vietnamese cuisine, you see it a lot. And why not—it gives the dish a fresh and crispy twist! Make sure you wait until the last moment to add it. That way, you keep that delicious bite.

Recipe for 4 people
Preparation time 25 minutes

Ingredients

  •  1.5 L water
  • 3 chicken bouillon cubes
  • 400 g chicken thighs
  • 3 tbs light brown sugar
  • 1 tbs freshly grated ginger
  • 1 lime, halved
  • 2 cloves of garlic, finely chopped
  • 2 large carrots sliced in thin strips of around 4 cm long
  • 200 g rice noodles
  • 4 (large) stalks of spring onion in thin rings
  • ½ cucumber, with skin in thin strips of around 4 cm long
  • 1 large red chili pepper, in rings
  • soy sauce to taste
  • pepper and salt
  • handful of fresh cilantro to garnish

Preparation

1. Bring the water together with the chicken bouillon cubes and brown sugar to a boil, then add the chicken thighs. Add the garlic along with the ½ lime and fresh ginger. Let this simmer for 15 minutes in a pan with a closed lid.

2. Remove the chicken thighs and “pull” the meat with two forks from the bone into strips. Put the soft chicken meat back into the pan, add the rice noodles, carrot, half of the spring onion and half the chili pepper and cook for another 3 minutes, or until the rice noodles are done.

3. At the last minute, add the cucumber, so that it stays crispy yet still gets warm. Add the other half of the lime to the soup, a dash of soy sauce and salt and pepper, all to taste. Pour the soup into four bowls and garnish with fresh cilantro and the leftover spring onion and chili pepper.

This post is also available in: Dutch Spanish French German Portuguese (Portugal) Swedish

Leave a Comment

Error: Please check your entries!